abrdn-Ökonom: Die Fed hinkt der Kurve hinterher

abrdn | 17.03.2022 10:07 Uhr
James McCann, Deputy Chief Economist, bei abrdn / © e-fundresearch.com / abrdn
James McCann, Deputy Chief Economist, bei abrdn / © e-fundresearch.com / abrdn
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

„Die Fed hinkt der Kurve hinterher, und die gestrige Sitzung zeigt eine Zentralbank, die sich beeilt, ihren Rückstand aufzuholen. Sie hat signalisiert, dass die Zinssätze bei jeder Sitzung in diesem Jahr steigen werden, und möglicherweise noch mehr, wenn sich die Inflation nicht bessert. Der Vorsitzende Jerome Powell wies zwar auf die Abwärtsrisiken durch die russische Invasion in der Ukraine hin. Doch die Fed scheint sich voll und ganz darauf zu konzentrieren, dem Inflationsziel wieder näherzukommen, wobei die Messlatte für diese Anpassung natürlich sehr hoch liegt.

Die Botschaft der Fed lautete, dass die Wirtschaft diese Anpassung verkraften kann. Allerdings gehen wir davon aus, dass sich höhere Zinsen als störender für das Wachstum und den Arbeitsmarkt erweisen werden, als das FOMC einkalkuliert hat, insbesondere wenn die Politik 2023 von unterstützend auf straff wechselt. Das bedeutet nicht, dass die Zentralbank das nicht abfedern kann. Dennoch ist das Rezessionsrisiko nicht unerheblich, wenn man bedenkt, dass eine geldpolitische Straffung die Konjunktur abwürgt."

James McCann, Deputy Chief Economist, bei abrdn

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.