Leser verlässt das Unternehmen nach mehr als 15 äußerst erfolgreichen Jahren. Er führte abrdn aus bescheidenen Anfängen in die Spitzengruppe der Asset Manager in Deutschland. Das Unternehmen beschäftigt heute 100 Mitarbeiter und erreichte vor kurzem ein verwaltetes Gesamtvermögen von Euro 40 Mrd. Laut dem renommierten Publikationshaus IPE ist abrdn die Nr. 2 von ca. 75 ausländischen Asset Managern im deutschen institutionellen Markt.
Fabian Klingler kommentiert: „Prof. Leser und ich arbeiten seit über einem Jahrzehnt sehr vertrauensvoll und erfolgreich zusammen. Es ist uns gelungen, sowohl im Wertpapiergeschäft als auch bei Immobilienfonds in die Gruppe der größten Anbieter im Marktsegment der institutionellen Großinvestoren vorzustoßen. Darüber hinaus sind wir auch im Wholesale-Bereich durch den systematischen Aufbau von umfangreichen Vertriebspartnerschaften dramatisch gewachsen. Meine Aufgabe wird es sein, unsere Gesellschaft auf der Grundlage der bestehenden Struktur und Strategie weiterhin Spitzenleistungen zu ermöglichen. Der Fokus liegt dabei auf dem weiteren Ausbau unserer Marktstellung im institutionellen Sektor sowie einer dynamischen Expansion im Wholesale-Geschäft, wo wir unsere Partnerschaften mit den großen Distributoren ausbauen werden“.
Victoria Brown, Aufsichtsratsvorsitzende der abrdn Investments Deutschland AG, sagt dazu: „Vor 15 Jahren war abrdn eine unbekannte Adresse im deutschen Fondsmarkt. Hartmut Leser hat die Gesellschaft in Deutschland aufgebaut und in die Topliga des deutschen Fondsmarktes geführt. Wir freuen uns, dass wir Fabian Klingler für die Nachfolge von Prof. Leser gewinnen konnten. Damit haben wir die Kontinuität unserer Unternehmenspolitik sichergestellt und sind uns sehr sicher, dass er unsere deutsche Aktiengesellschaft mit seiner Erfahrung und seinem strategischen Weitblick mit großem Erfolg weiterführen wird.“