abrnd-Ökonom zur FED-Sitzung: 75 Basispunkte oder Überraschung in letzter Minute?

Nachfolgend finden Sie den Kommentar von Luke Bartholomew, Senior Economist bei abrdn, im Vorfeld der heutigen FED-Sitzung: abrdn | 27.07.2022 10:45 Uhr
Luke Bartholomew, Senior Economist bei abrdn / © abrdn
Luke Bartholomew, Senior Economist bei abrdn / © abrdn
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

«Wir erwarten für heute eine Zinserhöhung um 75 Basispunkte. Verständlicherweise hat der eher exzentrische Kommunikationsansatz, den die Fed bei der letzten Sitzung verfolgte, den Markt hinsichtlich einer möglichen Überraschung in letzter Minute nervöser gemacht. In Anbetracht der Marktpreise und der jüngsten Datenerhebungen halten wir eine Zinserhöhung um 75 Basispunkte jedoch für sehr wahrscheinlich.

Die Sitzung findet zu einem sehr interessanten Zeitpunkt im Datenkalender statt, da das BIP am Donnerstag wahrscheinlich ein zweites Quartal in Folge schrumpfend ausfallen wird. Wir würden uns dagegen sträuben, dies als "Rezession" zu bezeichnen. Die Definition von zwei aufeinanderfolgenden Quartalen ist in der Regel eine bequeme Abkürzung, aber eine echte Rezession - wie sie vom NBER definiert wird - beinhaltet eine umfassendere und grundlegendere Schwäche, als wir sie bisher erlebt haben.

Das soll nicht heissen, dass die Wirtschaft nicht später in diesem Jahr in eine Rezession abgleiten wird; in letzter Zeit hat sich die Wirtschaftstätigkeit deutlich verlangsamt. Es wäre einfach nur falsch zu sagen, dass die Rezession im ersten Quartal dieses Jahres begonnen hat. Das hat sie nicht.

Allerdings hat die Fed bisher eine recht optimistische Geschichte über die Aktivität und Nachfrage in der Wirtschaft erzählt. Angesichts der jüngsten Schwäche könnte eine gewisse Abschwächung in der Beschreibung der Wirtschaft angemessen sein. Allerdings wird die Fed eine solche Verlangsamung wahrscheinlich eher als eine Besonderheit denn als einen Fehler betrachten. Der Weg, den zugrundeliegenden Inflationsdruck in den Griff zu bekommen, besteht darin, den Nachfrageüberhang in der Wirtschaft durch eine Verlangsamung des Wachstums über straffere finanzielle Bedingungen abzubauen. Wir halten es für wahrscheinlich, dass dieser Prozess im nächsten Jahr in einer Rezession enden wird. Die Fed ist (zumindest in der Öffentlichkeit) optimistischer, dass sie die Wirtschaft zwischen hoher Inflation und Rezession steuern kann, aber so oder so ist eine Verlangsamung in diesem Zusammenhang wahrscheinlich willkommen.

Das heisst: wir glauben nicht, dass die Fed durch die BIP-Daten vom Donnerstag besonders aufgeschreckt wird, und die Erwartung dieser Daten wird sie nicht davon abhalten, heute 75 Basispunkte anzuheben.»

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.