Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
„Die Ergebnisse der drei großen Zentralbanksitzungen dieser Woche waren erstaunlich ähnlich. Alle drei erhöhten ihre Zinssätze im Einklang mit den Markterwartungen, doch in allen drei Fällen kam es zu einem deutlichen Kursanstieg bei den Marktzinsen und Risikoanlagen. Der Grund dafür ist, dass die Äußerungen der Zentralbankchefs darauf hindeuten, dass die Zinsen nun kurz vor ihrem Höhepunkt stehen könnten.
Zuvor hatten die Anleiheinvestoren jedoch die Falkenhaftigkeit der Zentralbanken für bare Münze genommen, ohne die impliziten Wirtschaftsprognosen zu berücksichtigen. Das verleitete viele Marktteilnehmer zu der Annahme, dass die Falkenhaftigkeit auf jeden Fall fortgesetzt wird, und die daraus resultierende Verknappung der Short-Positionen hat diese Renditebewegungen noch verstärkt.
Das verlieh Risikoanlagen Auftrieb, da sie weiterhin auf eine weiche Landung setzen. Dabei kommt es in Wahrheit jetzt auf die Daten an. Eine Disinflation und ein schwächerer Arbeitsmarkt würden den Anleihe-Bullen Auftrieb verleihen, während jedes Anzeichen von steigendem Lohnwachstum und Inflation wie eine kalte Dusche für diejenigen wirken würde, die auf eine weiche Landung setzen.
Die Ungewissheit ist groß, und die Risiken gehen in beide Richtungen. Aber wir gehen davon aus, dass der Anleihemarkt und nicht der Aktienmarkt als Gewinner hervorgehen wird."
Von James Athey, Investment Director bei abrdn
Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.