abrdn lanciert globalen Immobilien-ETF

abrdn | 01.03.2023 10:04 Uhr
Fabian Klingler, CEO der abrdn Investments Deutschland AG & Michael Heidinger, Head of Wholesale Business Development Germany & Austria, abrdn / © e-fundresearch / abrdn
Fabian Klingler, CEO der abrdn Investments Deutschland AG & Michael Heidinger, Head of Wholesale Business Development Germany & Austria, abrdn / © e-fundresearch / abrdn
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

abrdn legt seinen ersten aktiven ETF in Europa auf, den Global Real Estate Active Thematics (GREAT) UCITS ETF (WKN: A3D4VW / ISIN: IE000GGQK173).

Der kostengünstige und liquide GREAT ETF ist eine weltweit diversifizierte Strategie, die in ein Portfolio von börsennotierten Immobilienwerten (REITs und Immobilien-Aktien) investiert, die auf längerfristige Marktthemen ausgerichtet sind. Er stützt sich auf die Hausmeinung zu den globalen Immobilienmärkten von abrdn, um diese Themen sowie kurzfristige Chancen zu identifizieren. Dabei deckt der GREAT ETF über 280 Marktsegmente in 28 globalen Märkten ab und stuft sie nach ihren dreijährigen Renditeerwartungen ein.

Der GREAT ETF orientiert sich am FTSE EPRA NAREIT Developed Index. Darüber hinaus verfügt das Produkt über eine aktive Managementkomponente, die die Möglichkeit eröffnet, die Anlageallokation des Fonds sowie die Auswahl von Einzelwerten einmal pro Quartal flexibel anzupassen. Basis für diese Entscheidungen sind hierbei die Hausmeinung von abrdn, die Veränderung der Märkte sowie die Marktbedingungen.

Im Mittelpunkt des Fonds stehen drei wichtige Immobilientrends, die für die künftige Performance von Immobilienanlagen entscheidend sein werden:

1. Fortschrittliche Technologie: Der elektronische Handel verändert die Art und Weise, wie Produkte hergestellt und über die industrielle und logistische Infrastruktur gelagert und versandt werden. Datenzentren und Mobilfunkmasten profitieren ebenfalls von der exponentiellen Zunahme der Datenerzeugung und der intelligenten Technologie.

2. Demografischer Wandel: Angesichts der alternden Bevölkerung bieten sich wachsende Chancen in Bereichen wie Seniorenwohnungen, betreutes Wohnen und Gesundheitswesen. Die Verstädterung und die sich ändernden Lebensgewohnheiten eröffnen neue Möglichkeiten im privaten Mietsektor.

3. Nachhaltigkeit: Nachhaltigkeitsfaktoren und die Frage, wie „grün“ die Gebäude im Immobilienportfolio sind, einschließlich des Klima- und Kohlenstoffrisikos, werden in zunehmendem Maße die künftige Performance und Widerstandsfähigkeit von Immobilieninvestitionen bestimmen.

Mit einem klaren Rahmen für Umwelt, Soziales und Unternehmensführung (ESG) ist der Fonds gemäß SFDR als Artikel 8 eingestuft und wird vom abrdn-Team für indirekte Immobilienanlagen verwaltet.

Fabian Klingler, CEO der abrdn Investments Deutschland AG, sagt: „Ich freue mich, dass abrdn den GREAT ETF auflegt. Dieses Projekt vereint das Beste aus unserem Investment-Research und unserer Immobilien-Expertise, um Kunden in Form eines innovativen ETF Zugang zur Anlageklasse Real Estate zu ermöglichen. Immobilien sind eine thematisch und makroökonomisch getriebene Anlageklasse. Indem wir unseren Kunden eine kostengünstige Investition in zukünftige Immobilientrends ermöglichen, bieten wir ihnen eine weitere Anlagemöglichkeit in eine traditionell illiquide Anlageklasse.“

Michael Heidinger, Head of Wholesale Business Development Germany & Austria, abrdn ergänzt: „Dieser innovative, liquide und kostengünstige Ansatz für globale Immobilieninvestments ist für unsere Kunden ein überzeugendes Anlageargument und steht im Einklang mit den strategischen Schwerpunkten unseres globalen Vermögensverwaltungsgeschäfts. Die Allokation einer dynamischen marktangepassten Immobilienanlage ist damit einfach umsetzbar. Außerdem ist die Kombination aus der Identifizierung zukünftiger Immobilientrends und deren Abbildung in einem börsengehandelten Vehikel einzigartig auf dem Markt.“

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.