Die Stationen der Afrikareise des Bundeskanzlers als Investmentziel

Bundeskanzler Olaf Scholz besucht auf seiner Afrikareise derzeit Nigeria und Ghana, zwei Frontier Markets in die Kevin Daly, Fondsmanager des abrdn Frontier Markets Bond Fund investiert ist. Aus diesem Anlass kommentiert Daly die derzeitigen Chancen und Risiken für Investoren in den beiden Ländern. abrdn | 31.10.2023 14:22 Uhr
Kevin Daly, Fondsmanager des abrdn Frontier Markets Bond Fund / © e-fundresearch.com / abrdn
Kevin Daly, Fondsmanager des abrdn Frontier Markets Bond Fund / © e-fundresearch.com / abrdn

"Wenn es um Frontier Markets oder überhaupt um Afrika geht, kommen den meisten Anlegern Nigeria und Ghana vielleicht nicht als Erstes in den Sinn. Wir investieren mit unseren EM-Fonds jedoch bereits seit über einem Jahrzehnt in diese beiden Länder, die heute zu den größten Länderallokationen in unserem Frontier Markets Bond Fund gehören. (Nigeria ist mit 9,7% größtes und Ghana mit 5,7% drittgrößtes Land im Fonds) 

Die Aussichten in Nigeria sind nach wie vor vielversprechend, da die neue Regierung eine ehrgeizige Reformagenda angekündigt hat, mit der Nigerias chronischer Mangel an Steuereinnahmen, ein überbewerteter Wechselkurs, die Abhängigkeit von subventioniertem Kraftstoff und die sinkende Ölproduktion angegangen werden sollen. Nachdem Präsident Tinubu Ende Mai vereidigt worden war, kündigte er die sofortige Abschaffung der Treibstoffsubventionen an, und einige Wochen später hob er die Handelsbeschränkungen auf dem Devisenmarkt auf und ebnete damit den Weg für eine Abwertung von über 30%. Obwohl die Herausforderungen der Reformagenda offensichtlich sind, wie z.B. die Wiederherstellung der Liquidität auf dem Devisenmarkt, sind wir optimistisch, dass die Regierung an ihrer Reformagenda festhalten wird.

Ghana befindet sich in einer anderen Situation als Nigeria, da das Land einem IWF-Rettungsprogramm im Mai 2023 zugestimmt hat, nachdem es Ende 2022 mit seinen Auslandsschulden in Verzug geraten war. Positiv zu vermerken ist, dass Ghana seine Inlandsschulden im Jahr 2023 umstrukturiert hat und sich derzeit auch um eine Umstrukturierung seiner Auslandsschulden bemüht, wobei Unsicherheiten über das Ausmaß seiner Haushaltsdisziplin vor den Wahlen im Dezember 2024 bestehen."

Eine eingehendere Analyse zu Nigeria als Investitionsziel für Anleiheinvestoren finden Sie hier.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.