In der jüngeren Vergangenheit gab es für Anleger in festverzinsliche Wertpapiere einige schwierige Phasen, in denen die steigende Inflation und aggressive Zinserhöhungen ihren Tribut von der Anlageklasse forderten. Wenn wir jedoch auf die Gegenwart blicken, sind die Rahmenbedingungen für festverzinsliche Wertpapiere weitaus ermutigender.
Die globale Inflation ist weitgehend unter Kontrolle und die wichtigsten Zentralbanken haben mit Zinssenkungen begonnen. Dazu gehört auch die US-Notenbank, die die Zinsen im September um 50 Basispunkte gesenkt hat. Obwohl sich die Wirtschaft abkühlt, rechnen wir nicht mit einer flächendeckenden Rezession. Die Renditen von festverzinslichen Wertpapieren sind im Vergleich zu den letzten Jahren immer noch relativ hoch und bieten einen attraktiven Einstieg in die Anlageklasse. Wir erwarten daher positive Gesamtrenditen, die durch den Rückenwind weiter sinkender Zinsen beflügelt werden.
Wie sehen die aktuellen Marktbedingungen und Risiken aus?
Die Marktbedingungen spiegeln die Überzeugung wider, dass die US-Wirtschaft eine „sanfte Landung“ erreichen kann. Die robuste Unternehmensrentabilität war einer der Faktoren, die die Credit-Spreads bei Investment-Grade- (IG) und High-Yield-Anleihen (HY) auf Niveaus unter ihren jeweiligen langfristigen Durchschnittswerten gedrückt haben. Die Fundamentaldaten der Unternehmen sind nach wie vor robust, wobei die Verschuldungs- und Zinsdeckungsquoten auf einem komfortablen Niveau liegen, was darauf hindeutet, dass die Anleger für die Übernahme von Risiken der Unternehmensanleihen angemessen entschädigt werden. Diese Ansicht wird auch von Kreditagenturen unterstützt, die ein relativ günstiges Umfeld in Bezug auf möglicher Zahlungsausfälle prognostizieren. Bei den HY-Anleihen mit niedrigerem Rating sind wir jedoch vorsichtiger und gehen bei diesen Titeln nur sehr selektiv Risiken ein.
Die Hauptrisiken für das aktuelle Umfeld sind ein sich verschlechterndes Wirtschaftswachstum, das sich auf die Unternehmensgewinne auswirken könnte, und ein Wiederaufflammen der Inflation, das die Zentralbanken dazu zwingen könnte, die Zinssenkungen einzustellen. Keines der beiden Szenarien entspricht jedoch unserer Prognose.
Wie können Anleger in die Welt der festverzinslichen Wertpapiere einsteigen?
Der Fokus auf ergebnisorientierte Strategien führt zu steigendem Anlegerinteresse und Wachstum der Vermögenswerte. Eine überzeugende Rendite auf risikokontrollierte Weise zu erzielen, ist für viele Anleiheinvestoren ein attraktives Ergebnis, insbesondere da die Rendite von Bareinlagen zu sinken beginnt. Dazu gehört auch unsere Short-Dated Enhanced Income - Strategie, die darauf abzielt, im Vergleich zu Bargeld Überrenditen zu erzielen und gleichzeitig eine hohe Liquidität zu bieten.
Bei dieser Strategie konzentrieren wir uns auf hochwertige, kurzfristige Anleihen, Commercial Paper und andere festverzinsliche Instrumente mit Laufzeiten von in der Regel unter einem Jahr. Unser Ziel ist es, Zins- und Kreditrisiken zu minimieren, um ein stabiles Renditeprofil zu gewährleisten, insbesondere im Hinblick auf mögliche Abrufrisiken. Darüber hinaus kann diese Strategie eine potenzielle Diversifizierung innerhalb eines festverzinslichen Portfolios mit einem effektiveren Ausgleich von Risiko und Rendite bieten.
Attraktive Anlagegelegenheiten im Anleiheuniversum
Der erste Schritt zur Erzielung spezifischer Ergebnisse besteht darin, Anleihen zu identifizieren, die zuverlässige Erträge und Widerstandsfähigkeit unter verschiedenen Marktbedingungen bieten.
Langfristige Analysen der Märkte für Unternehmensanleihen (Credits) zeigen, dass die Kombination von BBB-Anleihen (das niedrigste IG-Rating) und BB-Anleihen (das höchste HY-Rating) durchweg die besten risikobereinigten Ergebnisse bietet. Dies ist der Schwerpunkt unserer Global Income Bond-Strategie. Anleger, die sich auf Strategien konzentrieren, die anhand traditioneller Credit-Benchmarks verwaltet werden, übersehen und unterschätzen diesen Teil des Marktes oft. Die Strategie hat besondere Vorteile geboten, wie z. B. Renditen auf High Yield-Niveau jedoch mit einem Investment-Grade-Risiko.
In Kombination mit einer disziplinierten Bottom-up-Creditanalyse können globale Income-Anleihen eine attraktive Option für die Erzielung von guten Renditen sein.
Investments in den Klimaschutz, Investments in die Zukunft
Nachhaltige Anleihen, insbesondere solche, die sich auf den Klimawandel konzentrieren, stellen eine zukunftsorientierte Anlagemöglichkeit dar. Viele klimabezogene Produkte konzentrieren sich auf das aktuelle Emissionsvolumen des Portfolios, z. B. durch „grüne“ Anleihen. Im Gegensatz dazu legt unser Ansatz in Bezug auf die Dekarbonisierung den Schwerpunkt auf das tatsächliche Ausmaß der Emmissionsreduzierung und Anpassung an den Klimawandel in der realen Welt. Durch die Identifizierung der wichtigsten Emissionsquellen in Sektoren wie Energie, Transport, Rohstoffen, Immobilien und Industrie investieren wir in Unternehmen mit soliden, glaubwürdigen Plänen zur Emissionsreduzierung.
Unsere Climate Transition Bond- Strategie zielt darauf ab, von jahrzehntelangen Klimainitiativen zu profitieren und attraktive Renditen mit Schwerpunkt auf einer spürbaren Umweltwirkung zu bieten.
Abschließende Gedanken...
Derzeit liegen 6 bis 7 Billionen US-Dollar an der Seitenlinie der Investmentwelt und warten drauf, angelegt zu werden. Wir glauben, dass festverzinsliche Wertpapiere für einen Großteil dieses Kapitals eine überzeugende Anlageoption darstellen. Die Zinssätze sinken, was sich positiv auf die Anleiherenditen auswirken wird. Und obwohl sich die Wirtschaft verlangsamt, rechnen wir mit einer „sanften Landung“, insbesondere in den USA. Und schließlich erwarten wir zwar keine groß angelegten Zahlungsausfälle, aber eine sorgfältige Wertpapierauswahl zur Vermeidung von Anlagen mit unterdurchschnittlicher Performance wird weiterhin von entscheidender Bedeutung sein.