Innovation und Expansion. Dies sind die beiden starken Kräfte, die das schnelle Wachstum der chinesischen Online-Glücksspielindustrie untermauert haben.
Anfang der 2000er Jahre erlebte der Spielesektor seinen ersten Aufschwung, als Online-Spiele immer beliebter wurden und eine neue Welle von Nutzern und Entwicklerfirmen anzogen wurden. China hat sich zu einem der lukrativsten Märkte der Welt für Spiele entwickelt. Und der Markt wird immer größer. Es wird erwartet, dass die Branche von 66,1 Mrd. US-Dollar im Jahr 2024 bis 2029 auf 95,5 Mrd. US-Dollar anwächst, was einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 7,63% entspricht1. Der Aufstieg des eSports hat ebenfalls eine Schlüsselrolle in diesem Gaming-Boom gespielt. Dabei ziehen wettbewerbsorientierte Gaming-Events ein großes Publikum und massive Investitionen an. E-Sport-Stars können Stadien füllen. In den letzten Jahren hat sich das mobile Gaming stark ausgebreitet, insbesondere Minispiele in Apps wie WeChat, wodurch sich auch der gesamte adressierbare Markt vergrößert hat.
Mit Tencent entsteht ein globaler Spielegigant
Chinas rasantes Wachstum im Bereich der Online-Spiele hat sich als Segen für Tencent erwiesen, eines der hochwertigsten, diversifizierten Internetunternehmen Chinas, das über ein tiefes Verständnis der chinesischen Verbraucher und ein äußerst kompetentes Managementteam verfügt.
Das Spielgeschäft trägt am meisten zu den Einnahmen von Tencent bei, und das Unternehmen hält einen beträchtlichen Marktanteil von etwa 50% in der chinesischen Spieleindustrie. Im Gegensatz zu den meisten Spieleentwicklern, die teure und langwierige interne Tests mit Hunderten von Spielern durchführen, nutzt Tencent die umfassende Breitband- und Mobilfunknetzabdeckung auf dem chinesischen Festland, um direkt und in Echtzeit mit seinen Kunden in Kontakt zu treten.
Tencent besitzt ein riesiges Netzwerk aus hunderten von Spieleschmieden, darunter Timi, Riot Games und Supercell. Es verfügt zudem über eine Reihe von langlebigen, beliebten Spielen, die die Einkommensströme im Spielegeschäft sichtbarer machen, wie Honor of Kings und PUBG Mobile. Damit unterscheidet sich das Unternehmen von anderen Spieleentwicklern, die sich oft auf Hit-or-Miss-Titel verlassen. Tencent hat seine Fähigkeiten auch durch Fusionen und Übernahmen (M&A) und Lizenzvereinbarungen ausgebaut, so dass das Unternehmen auch im internationalen Spielegeschäft wachsen kann.
Tencents leistungsstarkes digitales Ökosystem schafft nahtlose Verbindungen und steigert den Wert für die Nutzer
Abgesehen von seinem Vorsprung bei Online-Spielen ist Tencent auch der größte Betreiber von Instant-Messaging- und Social-Networking-Diensten in China. Die integrierten sozialen Plattformen von Tencent, wie WeChat/Weixin und QQ, haben über 1,3 Milliarden2 bzw. 768 Millionen3 monatlich aktive Nutzer. Im Bereich der Werbung hat Tencent das massive WeChat-Ökosystem effektiv monetarisiert. Es hat Funktionen wie „Moments“ eingeführt, mit denen die Nutzer ähnlich wie bei Facebook Bilder und Statusmeldungen teilen können. Vor kurzem hat das Unternehmen Kurzvideos eingeführt, die das Engagement der Nutzer erhöht und mehr Werbemöglichkeiten geschaffen haben. Tencent war auch führend bei Investitionen in künstliche Intelligenz (KI) und hat einige der vielen Anwendungsfälle von KI monetarisiert.
Bekenntnis zur Erhöhung von Aktienrückkäufen und Dividenden auf der Grundlage einer nachhaltigen Wertschöpfung
Uns gefällt die starke Bilanz von Tencent, seine Fähigkeit, Expansions- und M&A-Aktivitäten zu finanzieren, sowie die konstante Generierung von freiem Cashflow über die Jahre. Die Geschichte der erfolgreichen Monetarisierung neuer Produkte unterstreicht die langfristigen Wachstumsaussichten des Unternehmens. Wir gehen davon aus, dass die Cashflow-Generierung angesichts der starken Marktposition von Tencent, des Umsatzwachstums in allen operativen Segmenten und der deutlichen Margenausweitung robust bleiben wird. Im ersten Quartal 2024 kündigte Tencent an, überschüssiges Kapital durch Aktienrückkäufe und Dividenden an die Aktionäre zurückzugeben und betonte, dass diese Aktivitäten durch die reichliche Cash-Generierung des Unternehmens finanziert werden.
Die durchschnittliche Ausschüttungsquote von Tencent lag im Zeitraum 2014-2021 bei 11%, stieg aber im Zeitraum 2022-2023 auf 17%-18%. Unter der Annahme, dass Tencent ein solches Ausschüttungsniveau von 18% für die Jahre 2024 bis 2035 beibehält, unterstützt durch seinen starken Cashflow und sein Engagement für die Aktionärsrendite, prognostiziert Goldman Sachs, dass die Dividende von Tencent von 4,5 HK$ pro Aktie im Jahr 2024 auf 15,2 HK$ pro Aktie im Jahr 2035 steigen dürfte. Außerdem wird erwartet, dass Tencent weiterhin Aktien zurückkaufen wird, wobei die Gesamtzahl der Aktien in den Jahren 2024 bis 2035 jährlich um 2% sinken soll4.
Von Alex Smith, Equity Investment Specialist, abrdn
Die Unternehmen werden nur zur Veranschaulichung ausgewählt, um den hier beschriebenen Anlagestil zu demonstrieren, und nicht als Anlageempfehlung oder Hinweis auf die künftige Wertentwicklung.
4 China Resilience – Tencent Holdings, Goldman Sachs Global Investment Research, 16 October 2024