Auffällig ist besonders die im Vergleich zu den Staatsanleihen aus den Emerging Markets deutlich geringere Volatilität. Der Index für Unternehmensanleihen aus Schwellenländern CEMBI Broad Diversified zeichnet sich zum einen durch ein besseres Durchschnittsrating aus als der Index für Staatsanleihen aus Schwellenländern EMBI Global. Zudem ist die Duration der Unternehmensanleihen mit 5,2 Jahren kürzer als die der Staatsanleihen, die eine durchschnittliche Duration von 7,2 Jahren besitzen. Die damit verbundene geringere Anfälligkeit gegenüber dem Zinsrisiko ist in turbulenten Phasen hilfreich. Ein weiterer Grund für die gute Wertentwicklung der Emerging-Markets-Unternehmensanleihen ist die Tatsache, dass risikobehaftetere Staaten wie Russland, Argentinien, Venezuela oder die Ukraine weniger stark gewichtet sind als bei Staatsanleihen.
Gerade diese Staaten wurden in den vergangenen zwölf Monaten mit erhöhten Risiken in Verbindung gebracht, was sich auch auf die Bondmärkte niederschlug. Investoren sollten jedoch die Kreditrisiken von Staaten nicht mit den Unternehmensrisiken gleichsetzen, denn Unternehmen haben in der Regel eine deutlich höhere Flexibilität als Staaten, Ausgaben zurückzufahren, um ihre Bilanzen stabil zu halten.
Dennoch sind Investitionen in Unternehmensanleihen aus Schwellenändern nicht ohne Risiko, wie auch der kräftige Ausverkauf im Sommer 2013 gezeigt hat. Diese Episode sollte uns daran erinnern, dass eine sorgfältige Einzeltitelauswahl auf Basis einer Unternehmens- und Kreditanalyse unverzichtbar ist.
Derzeit ist speziell in Lateinamerika ein Anstieg der Ausfallraten zu sehen. Allerdings darf man nicht eine ganze Region oder einen kompletten Sektor über einen Kamm scheren: Seit Jahresanfang konnten wir einige Beispiele beobachten, wo Top-Performer und Verlierer aus demselben Land stammen. Ein Beispiel für solch einen auffälligen Performance-Unterschied aus demselben Sektor und Land sind die beiden brasilianischen Zuckerunternehmen GOL, mit einem Plus von 35 Prozent seit Jahresanfang, und Aralco, das seit Jahresbeginn deutlich verloren hat."
Eric Wong ist Portfoliomanager des Fidelity Emerging Market Corporate Debt Fund (ISIN: LU0900495853)