Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
Um die defensive Qualität der asiatischen IG-Anleihen einzuschätzen, untersuchte das Team ihre Wertentwicklung nach der Finanzkrise. Seit 2010 gab es sieben Zeiträume, in denen sich die Risikoaufschläge (Spreads) von IG-Anleihen geweitet haben. In sechs dieser Zeiträume weiteten sich die Spreads weniger stark als die ihrer US-Pendants. Da sich die Qualität von asiatischen IG-Anleihen seitdem gebessert hat, erwartet Philalithis, dass ihr defensiver Charakter künftig noch stärker ausgeprägt sein wird. „Falls die Renditen steigen, werden wir auch IG-Anleihen aus den USA zukaufen“, so der Fondsmanager.
Daneben bevorzugt er Hochzinsanleihen aus der Region Asien. Die Suche nach Rendite hatte dazu beigetragen, den Anstieg an den asiatischen Anleihemärkten im Zaum zu halten. Zuletzt aber konnten asiatische Hochzinsanleihen nicht Schritt halten. Einigen chinesischen Emittenten wurde keine Genehmigung zur Emission von Anleihen auf dem Festland erteilt. Sie mussten daher über das US-Dollar-Segment auf den Offshore-Markt für ausländische Investoren ausweichen. Die Folge waren, auf die asiatischen Hochzinsmärkte beschränkte Schwankungen, während die Märkte in Europa und den USA mit niedrigen Risikoaufschlägen stabil tendierten.
Tipp: Weitere Fidelity-Expertenbeiträge finden interessierte Leser
hier.
Über Eugene Philalithis:
Eugene Philalithis managt bei Fidelity International Multi-Asset-Portfolios. Vor seinem Wechsel zu Fidelity im Jahr 2007 war er bei Russell Investments für Multi-Manager-Rentenmandate mit einem verwalteten Vermögen von rund 10 Milliarden US-Dollar zuständig. Er verfügt über 20 Jahre Erfahrung im Fondsmanagement. Am Imperial College in London hat er sein MBA-Studium sowie seinen Bachelor of Engineering absolviert und ist CAIA Chartholder.
Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.