Fidelity Immobilienfonds sammelt 2017 300 Millionen Euro ein

Dem Fidelity Eurozone Select Real Estate Fund flossen im vergangenen Jahr 300 Millionen Euro neue Gelder zu. 2017 wurde der Fonds von MSCI als bester „Pan-European Core Real Estate Fund“ ausgezeichnet. Fidelity International | 02.02.2018 10:12 Uhr
Neil Cable, Leiter Immobilien, Fidelity International / ©  Fidelity International
Neil Cable, Leiter Immobilien, Fidelity International / © Fidelity International
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Das eingesammelte Kapital stammt von institutionellen Anlegern, die in erstklassige Immobilien in Märkten investieren wollen. Neben Deutschland kommen die Anleger aus anderen europäischen Ländern wie Frankreich, der Schweiz, Italien, den Niederlanden, Großbritannien und Irland. Annähernd zwei Drittel des eingesammelten Kapitals wurden bereits in vier Projekte mit einer durchschnittlichen Ankaufrendite von 5,5 Prozent investiert.

Der Fonds hat insbesondere Immobilien in Frankreich und Deutschland akquiriert und sucht verstärkt nach Anlagemöglichkeiten in den Benelux-Märkten.

Neil Cable, Leiter Immobilien bei Fidelity International, sagt: „Anleger erwarten stabile und steigende Mieterträge sowie ein stetiges Kapitalwachstum. In der gegenwärtigen Phase des Konjunkturzyklus suchen sie außerdem nach Anlagemöglichkeiten, die unnötige Risiken meiden – etwa weniger liquide Märkte in Süd- oder Osteuropa bzw. Engagements an Märkten mit unterschiedlichen Währungen. Wir befinden uns in einem verlängerten Immobilienzyklus. Die Kernmärkte der Eurozone wie Deutschland, Frankreich und die Benelux-Länder werden daher auch in diesem Jahr weiter stetig wachsen.“

Der Fidelity Eurozone Select Real Estate Fund steht ausschließlich institutionellen Anlegern zur Zeichnung offen. Der Fonds investiert an den Kernmärkten der Eurozone. Mit einer jährlichen Rendite von 8,7 Prozent über fünf Jahre bis Ende September 2017 hat er die Wertentwicklung des MSCI Balanced Pan-European Property Funds Index übertroffen (5,0 Prozent p.a.).

Jährliche Wertentwicklung in %


09.2012-09.2013 09.2013-09.2014 09.2014-09.2015 09.2015-09.2016 09.2016-09.2017
Fidelity Eurozone Select Real Estate Fund 5,2% 8,6% 11,8% 9,6% 8,1%
MSCI Balanced Pan-European Property Funds Index 0,8% 4,3% 7,5% 5,8% 6,8%


Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.