- Elektrofahrzeuge sind in China nach wie vor der beliebteste Fahrzeugtyp
- Technologie und Ladeinfrastruktur sind nicht mehr der Hauptgrund gegen den Kauf eines E-Autos
- Konsolidierung der Branche in zwei bis drei Jahren wahrscheinlich
Die Akzeptanz von Elektroautos wird in China immer größer. Ein Grund hierfür ist, dass der technische Fortschritt das Fahrerlebnis verbessert. Dies geht aus einer aktuellen Umfrage hervor, die Fidelity International 2023 zum zweiten Mal in China durchgeführt hat.
Die Studie deutet darauf hin, dass Elektroautos im bevölkerungsreichsten Land der Welt weiter an Beliebtheit gewinnen werden. Bei der Frage, welchen Fahrzeugtyp die Umfrageteilnehmenden beim nächsten Autokauf in Betracht ziehen würden, sind E-Fahrzeuge die beliebteste Wahl: 46% der in China Befragten würden höchstwahrscheinlich ein Elektroauto kaufen. Modelle mit Verbrennungsmotor lagen mit 32% an zweiter Stelle. Zu den wichtigsten Gründen für den Kauf von E-Fahrzeugen zählen neben der Fahrleistung (30%) auch Umweltfaktoren (59%) und Technologie (23%).
Diejenigen, die noch nicht bereit sind, ein Elektroauto zu kaufen, nennen wie im Vorjahr die Fahrleistung als Hauptgrund für ihre Zurückhaltung (78%). Knackpunkte sind die Lebensdauer der Batterie, die Reichweite und die Kilometerleistung. Interessanterweise nannte die diesjährige Kohorte im Gegensatz zu 2022 seltener technische Probleme oder Schwierigkeiten beim Aufladen als Gegenargument.
Nach Angaben des Weltwirtschaftsforums ist China nicht nur der weltweit größte Markt für Elektrofahrzeuge (EV), gemessen am jährlichen Absatzvolumen, sondern auch der größte EV-Produzent. Viele chinesische Hersteller gewinnen in verschiedenen Regionen der Welt Marktanteile.
„China nimmt definitiv eine Vorreiterrolle im Rennen um Elektroautos ein. Das ist vor allem auf eine Reihe von Innovationen in puncto Elektrifizierung und Intelligenz der Autos zurückzuführen. Diese verbessern nicht nur Design und Technologie der E-Autos, sondern auch deren Kosten und Effizienz“, sagt Marty Dropkin, Head of Equities, Asia Pacific bei Fidelity International. „Hinzu kommt die staatliche Förderung in Form von Steuererleichterungen und Subventionen zur Förderung von Elektrofahrzeugen. Bis 2025 will China genügend Ladestationen für 20 Millionen Elektrofahrzeuge errichten. Die Umfrageergebnisse machen deutlich, dass die Menschen die Verbesserungen in diesem Bereich zur Kenntnis nehmen. Bedenken zur Ladeinfrastruktur sind mittlerweile weniger relevant.“
Marty Dropkin ergänzt: „China hat sich zur dominierenden Kraft im Bereich der Elektrofahrzeuge entwickelt, und wir erwarten, dass sich dies fortsetzen wird. Elektroautos werden nicht nur im Inland immer mehr zum Mainstream, chinesische Marken beginnen auch, globale Marken zu ersetzen und Marktanteile in Südostasien, Ozeanien und Europa zu erobern. Chinas Exporte gingen in der Vergangenheit vor allem in die USA, aber wir gehen davon aus, dass sich die steigende Nachfrage und das säkulare Wachstum in Regionen wie ASEAN langsam bemerkbar machen werden. Es ist sehr wahrscheinlich, dass wir in den nächsten zwei bis drei Jahren eine Konsolidierung der Branche erleben werden, die wahrscheinlich über den Preiswettbewerb erfolgen wird.“
„Der Aufstieg der chinesischen Elektroautos hat zweifellos zu einer Umstrukturierung der globalen Wettbewerbslandschaft geführt. Für Investorinnen und Investoren, die sich für diesen Bereich interessieren, gibt es mehrere wichtige Faktoren, auf die sie achten sollten. Hierzu gehören z.B. die Lokalisierungspläne der Erstausrüster (OEMs) von EV-Unternehmen, die Regierungspolitik gegenüber EVs und der Markteintritt ausländischer Automobilhersteller in ihren Ländern. Von diesen Faktoren wird die lokale Akzeptanz chinesischer EV-Marken abhängen. Und die Elektroautohersteller selbst müssen kontinuierliche Kostensenkungen, technologische und Effizienzverbesserungen sowie ein klares und einzigartiges Markenimage vorweisen, um der Konkurrenz voraus zu sein.“
Über die Umfrage:
Die Umfrage wurde im Zeitraum vom 24. Mai bis 1. Juni 2023 zum zweiten Mal in Folge von Fidelity Internationals Research-Team erhoben. Über 2.000 Chinesinnen und Chinesen im Alter von 18 bis 65 Jahren aus Tier 1 und Tier 2-Städten wurden zu ihrer Einstellung gegenüber Elektrofahrzeugen befragt. Die Teilnehmenden hatten entweder in den letzten zwölf Monaten ein Auto gekauft oder planen den Kauf eines Autos in den nächsten zwölf Monaten.