Meere und Süßwasser spielen eine entscheidende Rolle bei der Regulierung unseres Klimas, der Bereitstellung von Nahrungsmitteln und für den Erhalt vielfältiger Ökosysteme. Dennoch sind sie bedroht und ihr Schutz ist unterfinanziert. Tatsächlich ist unter den UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung „Leben unter Wasser“ das am schlechtesten finanzierte Ziel.*
Fidelity International gibt die Auflegung des Fidelity Funds 2 - Blue Transition Bond Fund bekannt. Laut Fidelitys Marktanalyse** ist dies der erste Blue Transition Bond Fonds weltweit.
„Blue Transition“ bedeutet, die Nutzung der Meere, Küsten und Binnengewässer mit der Erhaltung gesunder und produktiver Meeres- und Süßwasserökosysteme in Einklang zu bringen.
Der Fonds strebt langfristiges Kapitalwachstum an. Unterstützt werden soll die Gesundheit der Meere und Verbesserung der Süßwasserqualität durch Investitionen in globale Anleihen oder Anleihen von Emittenten, die:
- einen Beitrag zu Meeres- und Süßwasserzielen leisten. Sie stehen mit einem oder mehreren Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (SDG) in Einklang
- Sie verwenden die Anleiheerlöse, um Projekte für Meer- und Süßwasser zu fördern (einschließlich Blue Bonds)
- Sie verbessern die Steuerung wasserbezogener Risiken und Chancen (z.B. Wasserknappheit bzw. Maßnahmen dagegen)
- Sie dämpfen die negativen Auswirkungen des Klimawandels auf die Meere oder das Süßwasser
Mindestens 80% der Investitionen des Fonds werden für die vom Fonds geförderten ökologischen oder sozialen Merkmale verwendet.
Der Fonds wird von Kris Atkinson und Shamil Gohil verwaltet. Zusammen verfügen sie über mehr als 42 Jahre Erfahrung und werden von Fidelitys globalen Teams für Investments und nachhaltige Anlagen unterstützt. Die Auflegung des Fonds steht im Zusammenhang mit Fidelitys Ansatz, thematische Nachhaltigkeitslösungen für festverzinsliche Wertpapiere zu entwickeln. Diese befassen sich mit dem Klimawandel, sozialen Fragen und den UN-Nachhaltigkeitszielen im weiteren Sinne.
Kris Atkinson, Portfoliomanager, kommentiert: "Der Anleihemarkt ist prädestiniert für die Blue Transition. Dafür spricht die Größe des Marktes und die Zahl öffentlicher und privater Emittenten sowohl aus dem Unternehmens- wie auch dem Staatssektor.
Wir konzentrieren uns auf ein Segment grüner Anleihen, den Blue Bonds. Mit ihnen werden Meeres- und Süßwasserprojekte finanziert. Wer diese unterstützen und attraktive, risikobereinigte Renditen erzielen will, für den sind Blue Bonds allein aber nicht ausreichend. Ein ganzheitlicherer Ansatz muss schon auf Emittenten-Ebene ansetzen. Die Anleger sollten prüfen, wie ein Unternehmen arbeitet, welche Produkte und Dienstleistungen es anbietet und wie das zur Blue Transition passt.
Die Blue Transition ist eine globale Herausforderung, und deswegen ist auch unser Ansatz global. Er deckt ein breites Spektrum an festverzinslichen Anlagen ab. Als Anleiheinvestoren müssen wir sicherstellen, dass wir unser Kapital und unsere Zinsen absichern. Deshalb nutzen wir das Team von Fidelity, um Anleihen auszusortieren, die unsere fundamentalen und bewertungstechnischen Kriterien nicht erfüllen. Das Ergebnis ist ein weltweit diversifiziertes, qualitativ hochwertiges Rentenportfolio, das dazu beiträgt, die Blue Transition voranzutreiben."
*Quelle: Fidelity International, EPFR, as at July 2023. SDG funding via United Nations and based on providers’ activities with percentages based on the overall estimated SDG contribution. Activities can be classified to zero, one, or multiple SDGs, varying by provider.
**Quelle: Fidelity International, Morningstar, Broadridge, 2nd October 2024. Based on a key word search for Blue, Ocean, Water, River, focusing on Standard Fund Names for fixed income funds worldwide.