Fidelity International erweitert seine ETF-Produktpalette um die ersten „Quality Value”-ETFs. Seit Einführung der ersten UCITS ETFs im Jahr 2017 konnte Fidelity das in ETFs verwaltete Vermögen auf über 8,2 Mrd. USD in 24 verschiedenen Strategien steigern.
Der Fidelity US Quality Value UCITS ETF und der Fidelity Global Quality Value UCITS ETF bilden den Anfang für Fidelitys neue Quality Value ETF-Reihe. Sie komplementieren Fidelitys Quality Income ETFs, in denen mittlerweile 2,5 Milliarden USD* an Kundengeldern verwaltet werden. Die neue Produktreihe verfolgt im Vergleich zu traditionellen Value-Anlagestrategien einen differenzierten Ansatz. Aufgrund der Weiterentwicklung vieler Geschäftsmodelle liegt ein großer Anteil des Unternehmenswerts mittlerweile in immateriellen Vermögenswerten, wie z.B. Forschung und Entwicklung. Dies berücksichtigt dieser neue „Quality Value“-Ansatz bei der Unternehmensbewertung. Das Resultat ist ein Portfolio aus Qualitätsaktien mit einem im Vergleich zum breiten Markt ausgewogenen Sektoren- und Länder-Exposure.
Die neuen ETFs replizieren die Indizes der Fidelity Quality Value-Familie. Dieser Ansatz basiert auf Fidelitys quantitativen Research und tiefgehender Erfahrung im Faktor-Investing. Der Index soll die Wertentwicklung von Aktien großer und mittelgroßer Unternehmen widerspiegeln, die eine attraktive Bewertung, und positive ESG-Merkmale aufweisen und klar definierten Qualitätskriterien genügen.
Beide Fonds sind auf Xetra gelistet.
Stefan Kuhn, Head of ETF & Index Distribution bei Fidelity International, kommentiert: „Alle Fidelity-ETFs basieren auf unserem fundamentalen und Nachhaltigkeitsresearch, implementiert entweder in einem unserer hauseigenen Indizes oder in index-nahen, aktiv verwalteten Portfolios. Die Erkenntnisse, die wir aus unserem Research-Netzwerk gewinnen, schaffen für unseren Kunden einen Mehrwert, indem sie eine differenzierte Portfoliokonstruktion ermöglichen. Unsere neuen Quality Value ETFs tun dies ebenfalls, gehen mit der eriweteren Value-Definition aber noch einen Schritt weiter. Die Aktien, in die die Produkte investieren, sind Qualitätstitel mit einer gleichzeitig attraktiven Bewertung.“
*Quelle: Fidelity International, 25. November 2024