Comgest, globaler Vermögensverwalter für Qualitätswachstumsaktien, hat sein Team für die US-Aktienstrategie mit Alicia Zhang und Francesco Manfredini verstärkt. Beide werden das Team als Analysten mit Sitz in Paris unterstützen.
Alicia Zhang verfügt über mehr als 10 Jahre Erfahrung im Bereich US-Aktien. Vor ihrem Wechsel zu Comgest arbeitete sie als Analystin für den US-Gesundheitssektor bei SAFE Investment Company (einem chinesischen Staatsfonds) in Hongkong, bei dem sie 2018 zur Sektor-Portfoliomanagerin ernannt wurde. Davor war sie als Research-Analystin mit Fokus auf US-Wachstumswerte bei Spring Capital in Shanghai tätig. Alicia Zhang hat einen Bachelor-Abschluss in Versicherungsmathematik von der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und Management an der East China Normal University.
Francesco Manfredini stieß in diesem Jahr zu Comgest und war drei Jahre lang bei Clartan Associés als Analyst und Portfoliomanager tätig. Im Jahr 2020 schloss er sein Studium an der Sciences Po in Paris mit einem Master in Wirtschaftswissenschaften und Business ab.
Der Artikel wird nach der Anzeige fortgesetzt.
Mit der Ernennung zwei weiterer Analysten unterstreicht Comgest die Bedeutung seiner langjährig erfolgreichen US-Strategie. Am 28. Februar 2023 wurde diese mit dem 5-Sterne-Rating von Morningstar ausgezeichnet – ein Qualitätssiegel, welches nur den besten zehn Prozent der Fonds vorbehalten ist. Das Fondsmanagement profitiert dabei von seinem Büro in Paris, das dem Team im Vergleich zu lokalen Managern eine andere Perspektive abseits von „Marktgeräuschen“ sowie einen Zeitzonenvorteil bietet. Die Strategie zeichnet sich durch eine niedrige rollierende Volatilität aus, die in den letzten fünf Jahren zwei Prozent unter der des S&P 500 lag, und hat die Performance des Index seit Auflegung übertroffen (12,9 Prozent p.a. gegenüber 11,8 Prozent p.a.).
Das Comgest US-Aktienteam wendet die bewährte Bottom-up-Anlagephilosophie des Unternehmens an, die den Schwerpunkt auf robuste Geschäftsmodelle sowie ein langfristiges Wachstum der Gewinne pro Aktie legt und die ESG-Analyse in den gesamten Anlageprozess einbezieht, was eine bessere Beurteilung der Qualität eines Unternehmens ermöglicht.
Das Portfolio konzentriert sich auf Unternehmen, die ihren Kunden essentielle „Allwetter“-Produkte und -Dienstleistungen anbieten und daher über alle Konjunkturzyklen hinweg eine starke Nachfrage verzeichnen. Zu den Top-Investitionen gehören die Software-Giganten Microsoft und Oracle, das Transport- und Logistikanbieter J. B. Hunt, das Verpackungs- und Etikettierunternehmen Avery Dennison sowie die Gesundheitsexperten Eli Lilly und Johnson & Johnson.
„Alicias und Francescos ausgezeichnete Analyse- und Research-Fähigkeiten passen perfekt zu unserem Bottom-up-Anlagestil“, bekräftigt Christophe Nagy, Co-Lead-Portfoliomanager der Comgest US-Aktienstrategie. „Ich bin mir sicher, dass sie unseren Vorsprung am Markt weiter ausbauen werden. Die geringe Volatilität unserer Strategie ist ein Beweis für unsere Gewohnheit, beständige, zuverlässige Wachstumsunternehmen auszuwählen und nicht Aktien, die mit einer aufregenden Story begeistern, aber ihr Potenzial nicht immer ausschöpfen. Wir suchen nach Unternehmen, die in der Regel eine hohe Rendite auf das investierte Kapital, einen starken freien Cashflow und solide Bilanzen aufweisen. Dadurch sind unsere Portfolios gut positioniert, um sich in einem unsicheren makroökonomischen Umfeld 2023 und darüber hinaus zu behaupten.“