LTRO stärkt die Attraktivität von Absolute Return-Anleihenfonds

Die Europäische Zentralbank (EZB) teilte am 18. September bei ihrem ersten längerfristigen Refinanzierungsgeschäft (LTRO) 82.6 Milliarden Euro zu. Die zugeteilte Summe lag unterhalb der Markterwartungen von bis zu 150 Mrd. Euro. Adrian Hull, Product Specialist - Fixed Income bei Kames Capital erläutert, wie sich der LTRO auf die Attraktivität von Absolute Return-Produkten auswirken könnte. Aegon Asset Management | 02.10.2014 10:08 Uhr
Adrian Hull, Product Specialist - Fixed Income, Kames Capital
Adrian Hull, Product Specialist - Fixed Income, Kames Capital
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Das EZB-Programm sollte die gezielte Kreditvergabe an die Realwirtschaft unterstützen, aber die enttäuschende Nachfrage nach billigem EZB-Geld lässt Fragen offen, nicht zuletzt diejenige, warum Banken so verhalten auf das Angebot reagiert haben. Es wurde angedeutet, dass andere vorgeschlagene Maßnahmen, wie z.B. der Kauf forderungsbesicherter Wertpapiere, den Banken dienlicher wären und im Dezember vermutlich mehr LTRO-Gelder als bisher erwartet zugeteilt werden. Aus welchen Gründen auch immer, es ist bedenklich, dass Banken sich bei einem EZB-Leitzins von 0.15 Prozent schwertun, Aktiva zu finden.

Scheinbar spielt die Deflation nach wie vor eine Rolle. Bei einer negativen Realrendite von etwa 10 Basispunkten für dreimonatige deutsche Schatzwechsel suchen Anleger verstärkt nach Alternativen zu Barvermögen, bei denen der Kapitalerhalt im Vordergrund steht.

Der Markt ist weiterhin der Ansicht, dass die EZB "umfangreichere" Maßnahmen ergreifen muss, nämlich den Ankauf europäischer Staatsanleihen. Vor diesem Hintergrund erweist sich der marktneutrale Kames Absolute Return Bond Fund als interessantes Anlageprodukt. Als wir den Fonds 2011 auflegten, wussten wir, dass die Zinsen voraussichtlich für geraume Zeit auf einem niedrigen Niveau verharren würden und das Anlegerinteresse für risikoarme, aber nicht risikofreie Alternativen zu Barvermögen steigen würde. Drei Jahre später bewegen sich die Renditen deutscher Schatzwechsel im Negativbereich, derweil mit Blick auf den ersten LTRO der EZB mit einer baldigen Anhebung der Zinsen wahrscheinlich nicht zu rechnen ist. Der Handlungsdruck für Anleger, alternative Investitionsmöglichkeiten aufzutun, wird grösser.

Adrian Hull, Kames Capital

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.