Der Kames Absolute Return Global Bond Fund (KARB Global) soll im 2. Quartal 2015 lanciert werden, sofern bis dahin die behördliche Genehmigung erteilt wurde.
Mit dem neuen Fonds weitet Kames Capital sein Absolute-Return-Sortiment auf weitere Anlageklassen aus. Bereits im Dezember 2014 hatte die Investmentgesellschaft den Kames Equity Market Neutral Fund und den Kames Equity Market Neutral Plus Fund aufgelegt.
KARB Global strebt eine Performancerendite nach Gebühren an, die dem 3-Monats-Libor-Zinssatz zuzüglich 2.5% pro Jahr entspricht und somit dem derzeit angestrebten Performanceziel des KARB gleicht, das bei einem 3-Monats-Libor-Zinssatz zuzüglich 2-3% liegt.
Der neue Fonds peilt ebenfalls Renditen an, die nicht mit dem zugrundeliegenden Markt korrelieren: Er nutzt Ineffizienzen am Anleihenmarkt aus, wozu er sich herkömmlicher Instrumente und Derivate aus dem Fixed Income-Bereich bedient.
Der KARB Global wird in Dublin domiziliert und seine Basiswährung ist das britische Pfund. Verwaltet wird er von John McNeill, Sandra Holdsworth und Nick Chatters, die dem preisgekrönten Fixed Income-Team von Kames Capital angehören.*
Kames Capital hat die Auflegung des neuen KARB Global vorgezogen, da das Unternehmen mit Kapazitätsbeschränkungen beim bestehenden KARB rechnet, der von Stephen Snowden und Colin Finlayson gemanagt wird.
„Der Kames Absolute Return Bond Fund hat in den vergangenen Monaten beachtliche Zuwächse verzeichnet. Sein Fondsvermögen lag Ende Oktober 2013 bei 146 Millionen GBP und ist dank des starken Anlegerinteresses bis zum 31. Januar 2015 auf 1.2 Milliarden GBP gestiegen‟, so David Roberts, Leiter Fixed Income bei Kames Capital.**
David Roberts weiter: „Obwohl sich die optimale Größe eines Fonds letzten Endes nur schwer bestimmen lässt, sind wir der Ansicht, dass Performance und Liquidität dieses Fonds allmählich beeinträchtigt werden könnten, wenn dessen Vermögen auf deutlich über 2 Milliarden GBP steigt. Dementsprechend haben wir angesichts der derzeitigen Größe des Fonds und voraussichtlicher Zeichnungsaufträge beschlossen, die aktive Vermarktung dieses Fonds einzustellen.‟
Gründe für eine Kapazitätsgrenze beim Kames Absolute Return Bond Fund
Der KARB setzt auf drei Kernmodule, um seine angestrebte Rendite zu erreichen – Carry, Credit und Rates. Für das Rates-Modul besteht keine Größenbeschränkung, wohl jedoch für die beiden anderen Module, und zwar praktischer Art:
Innerhalb des Credit-Moduls verfolgt das Management eine Pair-Trade-Strategie im Credit Default Swaps-Markt (CDS). Die entsprechenden Handelspaare werden vom 27-köpfigen Fixed Income-Team sorgfältig überprüft und stellen die besten Anlageideen dar. Der Markt ist hinsichtlich Gegenpartei und Kontraktgröße begrenzt. Daher besteht für die Credit-Modul-Größe des KARB eine natürliche Obergrenze.
Auch das Carry-Modul ist in seinem Volumen begrenzt, allerdings nicht so sehr wie das Credit-Modul. Der KARB darf nicht in Anleihen mit einer Laufzeit von mehr zwei Jahren investieren. Die Größe der einzelnen Schuldner ist zudem auf maximal 3% des Fondsvermögens beschränkt. Um die Diversifikation dieses Moduls zu gewährleisten, besteht daher das Risiko, dass sich die Portfoliomanager von Kames Capital aufgrund der Größe des Fonds gezwungen sähen, Anleihen über einen gesunden Liquiditätsrahmen hinaus hinterherzujagen, was sich für alle Anleger nachteilig auswirken dürfte.
*Quelle: Portfolio Adviser Awards 2015 – Gewinner der Platinum Awards in den Kategorien High Yield Bond und Investment Grade Bond, Global Fixed Income Manager of the Year bei den “Pension and Investment Provider Awards 2013” und Fixed Income Manager of the Year bei den “Professional Pensions UK Pensions Awards 2013”
**Quelle: Kames Capital per 31. Januar 2015