Kames Capital: Warum australische Staatsanleihen so attraktiv sind

Der anhaltende Ausverkauf an den Rohstoff-Märkten eröffnet Anlegern Chancen in anderen Bereichen. Allen voran australische Staatsanleihen werden langfristig davon profitieren, ist Colin Finlayson von Kames Capital überzeugt. Aegon Asset Management | 02.09.2015 09:58 Uhr
©  livetraveling - Fotolia
© livetraveling - Fotolia
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Die tiefen Rohstoffpreise sowie eine schwächelnde Konjunktur werden dazu führen, dass die australische Zentralbank Maßnahmen zur Stimulierung des BIP-Wachstums ergreifen wird. Dies wird sich gemäß Finlayson, Co-Manager des Kames Absolute Return Bond Fund, positiv auf australische Staatsanleihen auswirken.

Colin Finlayson, Co-Manager des Kames Absolute Return Bond Fund, Kames Capital
Colin Finlayson, Co-Manager des Kames Absolute Return Bond Fund, Kames Capital
"Es ist sehr wahrscheinlich, dass wir einen Tiefpunkt bei den Renditen für 10-jährige australische Staatsanleihen gesehen haben, nachdem sie früher im Jahr auf 2,25% fielen. Wir haben kürzlich Gewinne realisiert“, sagt Finlayson. "Aber Anleger sollten die Schuldtitel keinesfalls abschreiben“, ergänzt er.


Die Stärke des australischen Dollars könnte die Zentralbank dazu bringen, ihre Geldpolitik weiter zu lockern, um dem Abschwung bei den Rohstoffen entgegen zu wirken. Ein solcher Schritt würde auch Staatsanleihen attraktiver aussehen lassen.

Die ökonomischen Fundamentaldaten rechtfertigen das aktuell hohe Niveau des australischen Dollar laut Finlayson nicht. Jede Zinssenkung drücke die Währung nach unten und würde Anleihen auf einer relativen - wenn nicht sogar auf einer absoluten Basis - zusätzlich unterstützen.

Während sich die Renditen der australischen Staatsanleihen bereits von den Tiefständen entfernt haben, erwartet Finlayson neue Möglichkeiten um neue Positionen relativ zu anderen Staatsanleihen aufzubauen.

"Wir haben vor kurzem bei australischen Staatsanleihen von Kaufen auf Neutral gewechselt, da sie uns etwas teuer erscheinen", sagt er.

"Aber wenn sich die Renditen weiter entspannen, können wir wieder auf der Käuferseite auftreten. Die Unterstützung für australische Staatsanleihen dürfte in den kommenden Monaten höher sein als für US-Staatsanleihen."

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.