Kames Capital: "QE-Programm dürfte in Deutschland nochmals an Popularität verlieren"

Sandra Holdsworth, Co-Managerin des Kames Absolute Return Bond Global Fund, mit einem Kommentar zur morgigen Sitzung der Europäischen Zentralbank: Aegon Asset Management | 06.09.2017 10:26 Uhr
Sandra Holdsworth, Co-Managerin des Kames Absolute Return Bond Global Fund / ©  Kames Capital
Sandra Holdsworth, Co-Managerin des Kames Absolute Return Bond Global Fund / © Kames Capital
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

"Diejenigen von uns, die die europäische Geldpolitik genauer verfolgen, haben den ganzen Sommer geduldig gewartet, dass Mario Draghi einige Hinweise darauf gibt, wie sich die Politik in der Eurozone entwickeln wird. Zum Leid der Beobachter hat sich Mario Draghi mit Äusserungen zurückgehalten - trotz positiver Wirtschaftsdaten, die in den letzten zwei Monaten veröffentlicht wurden. Nun hoffen wir, dass das Warten mit der morgigen Sitzung der EZB ein Ende hat. Am Donnerstag wird Mario Dragi die Ergebnisse vorstellen, eine Erklärung abgeben und Fragen beantworten. Er wird auch die jüngsten Prognosen der EZB für das Wirtschaftswachstum und die Inflation in der Eurozone bekannt geben. Erwartungen sind da, dass Mario Dragi erste Absichten signalisieren wird, das Programm zum Ankauf von Vermögenswerten im kommenden Jahr zurückzufahren. Wir gehen davon aus, dass Entscheidungen über das Tempo der Änderungen und weitere Details erst im Verlaufe des Jahres kommuniziert werden – wahrscheinlich deshalb weil dies im Vorfeld der Wahlen in Deutschland zu Kontroversen führen könnte. 

"Es ist kein Geheimnis, dass der Mangel an deutschen Bundesanleihen, welche der EZB für Käufe zur Verfügung stehen, ein Problem darstellt. Eine blosse Verringerung der Käufe dürfte dies nicht lösen. Um mit den Asset-Käufen auch 2018 fortzuführen – evtl. auf einem tieferen Niveau – muss das Public Sector Purchase Programm von den Verteilschlüsseln mehr als je zuvor abweichen. Dies bedeutet, dass zu Lasten von Bundesanleihen mehr französische und italienische Anleihen gekauft werden müssen. Dadurch dürfte das Quantitative Easing-Programm, das in Deutschland aufgrund der Risiken sowieso niemals sehr populär war, nochmals an Popularität verlieren."

Sandra Holdsworth, Co-Managerin des Kames Absolute Return Bond Global Fund

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.