Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
"Die EZB hat gestern die Leitzinsen auf ein neues Niveau gehoben und signalisiert, dass die Zinsen in den nächsten zwölf Monaten höchstwahrscheinlich auf dem derzeitigen Niveau bleiben werden. Der Zinssatz für Einlagen bleibt mit -0,40% negativ, der Refinanzierungszinssatz steht bei 0,0% und die Spitzenrefinanzierungsfazilität bei 0,25%. Auch die Beendigung des Anleihekaufprogramms wurde für Dezember 2018 verkündet. Die EZB veröffentlichte darüber hinaus die Personalwirtschaftsprognosen für die nächsten drei Jahre. Das bisherige Wirtschaftswachstum für 2018 wurde auf ein immer noch gesundes Niveau von 2,1 % nach unten korrigiert und infolge der Prognosen einer höheren Ölpreisinflation für 2018 und 2019 leicht angehoben. Wichtig ist, dass die Inflation für 2020 immer noch unter 2,0 % angesetzt wird, weshalb die EZB auch weiterhin gemäßigte Töne anschlägt. In der Pressekonferenz im Anschluss an die Entscheidung war Mario Draghi darum bemüht zu betonen, wie weit die Inflation und damit die Entscheidung, den Kauf von Vermögenswerten einzustellen, fortgeschritten sei.
Durch die Signalisierung der Zinspolitik für einen so langen Zeitraum hat der EZB-Präsident eine potenzielle Quelle der Unsicherheit beseitigt oder zumindest gedämpft, die von den Renten- und Aktienmärkten gleichermaßen begrüßt werden sollte."
Sandra Holdsworth, Fondsmanagerin Fixed Income, Kames Capital
Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.