Kames Capital: CIO Stephen Jones kommentiert US-Midterm Elections

Die heute stattfindenden US-Halbzeitwahlen werden weltweit mit großem Interesse verfolgt. Welche Auswirkungen könnten sich durch die Wahlergebnisse auf die Märkte ergeben? Lesen Sie hier einen Kommentar von Stephen Jones, CIO bei Kames Capital. Aegon Asset Management | 06.11.2018 13:09 Uhr
Stephen Jones, Chief Investment Officer, Kames Capital / © Kames Capital
Stephen Jones, Chief Investment Officer, Kames Capital / © Kames Capital
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

"Es fällt schwer, sich an eine Reihe von US-Halbzeitwahlen zu erinnern, die weltweit so viel Interesse geweckt haben wie die, die heute stattfinden; kein Wunder angesichts des spaltenden Charakters der Trump-Präsidentschaft und des neuen politischen Ansatzes der USA gegenüber dem Rest der Welt. Diese Politik hat bereits das orthodoxe Denken bezüglich der Globalisierung und des Freihandels in Frage gestellt, und es gibt keine Anzeichen dafür, dass Trump abgehakt ist. Auf der einen Seite sollte das Wahlergebnis keine Rolle spielen, denn seit 1926 haben US-Aktien in den neun Monaten nach den Halbzeitwahlen in 87% der Wahlen positive Renditen erzielt –  unabhängig davon, welche Partei gewonnen oder ob es einen Wechsel bei den Mehrheiten gegeben hat. Und doch fühlt es sich dieses Mal anders an – wie so oft in den letzten zwei Jahren.

Unsere Einschätzung zur Bewertung der Wahlen durch die Märkte ist wie folgt: Ein klarer Wahlsieg für die Republikaner (im Kongress) würde Trump erneut stärken –  gut für die USA (Wirtschaft, Märkte, Währung), aber herausfordernd für alle anderen. Wenn die Demokraten die Macht in beiden Häusern gewinnen, dann ist aller Wahrscheinlichkeit nach mit einer negativen Marktreaktion zu rechnen; Trumps Politikagenda würde zu einem Halt kommen und könnte gar aufgehoben werden. Der Kongress würde Trump verantwortlich machen. Wahrscheinlich ist das beste Ergebnis ein geteilter Kongress, der die extremeren Aktionen von Trump unter Kontrolle hat, aber nicht die bisher ergriffenen Maßnahmen zurücksetzt. Viele Demokraten sind bekannt dafür, dass sie mit einem Großteil von Trumps „America First“-Handelsagenda sympathisieren, und sie werden wahrscheinlich nicht auf die führende Rolle verzichten, die Trump für die USA gefordert hat."

Stephen Jones, CIO, Kames Capital

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.