Kames Capital Expertin Holdsworth zur aktuellen Zinssenkung der Fed

Ein Kommentar von Sandra Holdsworth, Head of Rates bei Kames Capital, zur gestrigen Fed-Sitzung: Aegon Asset Management | 31.10.2019 07:53 Uhr
Sandra Holdsworth, Head of Rates, Kames Capital / © Kames Capital
Sandra Holdsworth, Head of Rates, Kames Capital / © Kames Capital
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

„Wie erwartet hat die US-Notenbank gestern erneut die Zinsen gesenkt. Insgesamt hat die US-Notenbank in diesem Jahr die Leitzinsen um 75 Basispunkte gesenkt, was die Zinserhöhungen von 2018 fast vollständig umkehrt. Die Zielrange für US Fed Funds liegt nun bei 1,5 -1,75%. Der Ausschuss bleibt mit zwei Mitgliedern gespalten, die sich weiterhin gegen Zinssenkungen aussprechen.  Der Ausschussvorsitzende, Dove Bullard, hat sich entgegen vergangener Sitzungen aber nicht für weitere Zinssenkungen eingesetzt.

Der Vorsitzende Powell legte eine Erklärung vor, in welcher er allerdings nur wenige Hinweise gab. Nach Angaben der Fed bleibt die Wirtschaft solide, aber es gibt Bedenken hinsichtlich der Exporte und Unternehmensinvestitionen sowie der deprimierenden Wirkung von Handelsgesprächen und "globalen Entwicklungen". Dies rechtfertige die Zinssenkung. Das Ausmaß zukünftiger Senkungen wird nicht signalisiert. Daher wird der aktuelle Schritt als "hawish cut" bezeichnet. Theoretisch sollten wir jede Zinssenkung als die letzte betrachten. Andernfalls hätte die Zentralbank eine stärkere Zinssenkung ankündigen müssen. In der Praxis erwarten die meisten Ökonomen jedoch weitere Konjunkturschwächen und damit weitere Zinssenkungen bis 2020.

Für die Finanzmärkte ist die Senkung des risikofreien Zinssatzes positiv und sollte Investoren ermutigen, von Bargeld zu anderen Vermögenswerten zu wechseln.“

Sandra Holdsworth, Head of Rates, Kames Capital

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.