Aegon Asset Management (AAM) hat im jährlichen Bericht, der von den Principles for Responsible Investment (PRI) veröffentlicht wird, die höchstmögliche Bewertung (A+) für Strategie und Governance verantwortungsbewusster Investitionsaktivitäten erhalten. Es ist das vierte Jahr in Folge, dass AAM diese Bewertung erhält. Insgesamt bekamen nur 29% der 1.677 Unterzeichner der PRI für Vermögensverwaltung diese Bewertung.
Die PRI sind die weltweit führende Instanz für verantwortungsbewusste Investitionen. Die Organisation legt sechs Prinzipien zur Berücksichtigung von ESG-Faktoren bei Investitionsentscheidungen und Beteiligungen fest. In ihrem jährlichen Bewertungsbericht gibt das Gremium einen Überblick über die Leistung der einzelnen Unterzeichner in verschiedenen Bereichen, darunter Strategie und Governance, Active Ownership und direkte Verwaltung von Aktien und festverzinslichen Anlagen.
Maximale Punktzahl hinsichtlich Engagements
AAM ist einer der führenden Akteure im Bereich Verantwortungsbewusste Investitionen und gehört seit 2011 zu den Unterzeichnern der PRI. Obwohl das Unternehmen in einem zunehmend gesättigten Markt tätig ist, hat es in den PRI-Berichten weiterhin überdurchschnittliche Rankings erzielt. Der aktuelle Bericht hebt zahlreiche Bereiche hervor, in denen sich AAM verbessern konnte. So erhöhte sich auch das Rating für AAM bei verbrieften Immobilien- und festverzinslichen Anlagen erreichte. AAM erzielte auch die maximale Punktzahl (A+) in allen drei Engagement-Kategorien des Berichts.
Deutlicher Anstieg von ESG-Aktivitäten
AAM stellte erst kürzlich sein gestiegenes ESG-Engagement mit der Veröffentlichung des Berichts über Verantwortungsbewusste Investitionen* unter Beweis, in dem ein deutlicher Anstieg von ESG-Aktivitäten dokumentiert ist. Im Jahr 2019 führte das Unternehmen neue ESG-orientierte Strategien ein, entwickelte proprietäre ESG-Forschungsmethoden für Unternehmens- und verbriefte Kredite und stellte sein Engagement für eine gute Unternehmensführung durch eine wesentliche Steigerung des Engagements und der Stimmrechtsaktivitäten der Aktionäre unter Beweis. Im Juli wurde das 14-köpfige Responsible-Investment-Team unter der Leitung von Brunno Maradei außerdem durch zwei Neueinstellungen verstärkt: Retno Kusumaningtyas als Senior Responsible Investment Associate und Georgina Laird als Sustainable Investment Analyst.
*Der Bericht über verantwortungsbewusste Investitionen 2019 von Aegon Asset Management kann hier heruntergeladen werden: https://www.aegonassetmanagement.com/global/latest-news/aegon-asset-management-responsible-investment-report-2019/