Deutschland ebnet den Weg zu einem grünen Aufschwung in Europa

Jesús Martinez, Senior Fixed Income Portfoliomanager bei Aegon Asset Management, kommentiert die Emission der ersten grünen Anleihe von Deutschland: Aegon Asset Management | 04.09.2020 10:17 Uhr
Jesús Martinez, Senior Fixed Income Portfoliomanager bei Aegon Asset Management / © Aegon AM
Jesús Martinez, Senior Fixed Income Portfoliomanager bei Aegon Asset Management / © Aegon AM
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

„Deutschland hat erfolgreich seine erste grüne Anleihe lanciert, die den Weg zu einem grünen Aufschwung in Europa eröffnen wird. Die Emission zog eine große Zahl von Anlegern an, die Aufträge in Höhe von bis zu 33 Milliarden Euro erteilten. Das endgültige Buch hat ein Volumen von 6,5 Mrd. Euro. Die Anleihe beinhaltet die positive Bewertung durch eine unabhängige dritte Partei und gibt einen guten Einblick in die Verwendung der Erlöse. Die Emission fügt sich in den langfristigen Plan des Landes für eine umweltfreundlichere Wirtschaft ein.

Nicht nur das Volumen der Emission ist bemerkenswert. Deutschland stellt auch die Tatsache des so genannten "Greeniums" auf die Probe - dem zusätzlichen Spread, den Investoren bereit wären, für grüne Anleihen gegenüber regulären Anleihen zu zahlen. Aus diesem Grund weist die Anleihe die Merkmale von bestehenden deutschen Anleihen auf, sowohl hinsichtlich des Kupons als auch der Laufzeit. Obwohl die anfängliche Preissetzung im Vergleich zu ihrer Zwillingsanleihe als flach festgelegt wurde, erlaubt die Höhe des Anlegerinteresses eine Überprüfung des Spreads der Anleihe um einen Basispunkt nach unten. Es wird erwartet, dass Deutschland in den kommenden Monaten in seinem Bestreben, einen europäischen grünen Aufschwung zu erwirken, eine weitere grüne Anleihe emittieren wird.

Aegon AM beteiligte sich an der Emission und setzt damit seine Unterstützung des europäischen Marktes für grüne Anleihen fort.“

Jesús Martinez, Senior Fixed Income Portfoliomanager bei Aegon Asset Management

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.