Aegon AM: Nur sehr negative Zinssätze werden eine neue Erholung für Gold bewirken

Finden sie im Folgenden einen kurzen Kommentar von Robert-Jan van der Mark, Co-Manager des Aegon Global Diversified Growth Fund, zu den Aussichten für Gold vor dem Hintergrund von Covid-19. Aegon Asset Management | 06.10.2020 13:35 Uhr
Robert-Jan van der Mark, Co-Manager des Aegon Global Diversified Growth Fund, Aegon AM / © Aegon AM
Robert-Jan van der Mark, Co-Manager des Aegon Global Diversified Growth Fund, Aegon AM / © Aegon AM
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

"Gold hat von der durch das Coronavirus ausgelösten Unsicherheit profitiert. Es wird oft als das ultimative inflationsgekoppelte Instrument betrachtet, aber da es keine Zinsen abwirft, wird es mit einem Nullzinssatz verzinst. Anleger müssen auch die laufenden Lagerhaltungskosten berücksichtigen, was die potenziellen Renditen im Laufe der Zeit leicht reduziert.

Da Gold in US-Dollar notiert ist, wird es in der Regel recht attraktiv, wenn die realen Renditen von US-Staatsanleihen unter null fallen. Die derzeit historisch niedrigen Zinssätze der US-Notenbank dürften die Nachfrage nach Gold fördern, da die Renditen für kurz- und langfristige Staatsanleihen deutlich niedriger sind als Anfang 2020.

Aber es ist schwierig, den fundamentalen Wert von Gold zu bestimmen. Zusammen mit dem negativen Übertrag aus den Lagerungskosten müssten die Realzinsen deutlich negativ werden, bevor Gold wirklich attraktiv wird."

Robert-Jan van der Mark, Co-Manager des Aegon Global Diversified Growth Fund, Aegon AM

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.