Kommentar: Führungswechsel nach US-Wahl hätte drastische politische Auswirkungen zur Folge

Lesen Sie einen Kommentar von Frank Rybinski, Chief Macro Strategist bei Aegon Asset Management zur bevorstehen Präsidentschaftswahl in den USA: Aegon Asset Management | 10.10.2020 13:27 Uhr
Frank Rybinski, Chief Macro Strategist bei Aegon Asset Management / © Aegoon Asset Management
Frank Rybinski, Chief Macro Strategist bei Aegon Asset Management / © Aegoon Asset Management
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

«Während sich die US-Wählerschaft früher weitgehend durch eine Glockenkurve darstellen ließ, bei der die Mehrheit eng um die Mitte zentriert war, besitzt die aktuelle Glocken-Kurve heute eine ausgehöhlte Mitte und ist eher repräsentativ für einen Kamelrücken mit zwei Höckern. Ein Führungswechsel von einer Partei zur anderen kann nun drastischere politische Auswirkungen haben als dies in früheren Generationen der Fall war.

Angesichts der aktuellen Umfragen wäre es möglich, dass die Demokraten Haus und Senat kontrollieren. Das Ergebnis wäre wahrscheinlich negativ für die Märkte, da es ein grünes Licht für höhere Steuern und neue Regulierungskosten gäbe, um beträchtliche Ausgabenprogramme zu finanzieren, die von der Biden-Kampagne angekündigt wurden. Die Körperschaftssteuersenkung unter Trump würde weitgehend rückgängig gemacht werden, was einen großen Gegenwind für den Gewinn bedeuten würde.

Darüber hinaus würde ein demokratischer Wechsel die Debatte über die Einführung einer staatlich finanzierten Krankenversicherung für alle US-Bürger (d.h. einer sozialisierten medizinischen Versorgung) anheizen, die ein Risiko für den öffentlich gehandelten Gesundheitssektor darstellt.»

 Frank Rybinski, Chief Macro Strategist bei Aegon Asset Management

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.