Die hundertprozentige ausländische Tochtergesellschaft von Aegon Asset Management (Aegon AM) in Shanghai hat sich erfolgreich als Qualified Domestic Limited Partner Manager bei der Asset Management Association of China registriert. Die Qualified Domestic Limited Partnership (QDLP) ermöglicht es Aegon AM, chinesischen Institutionen und vermögenden Anlegern sein Angebot an globalen Anlagelösungen, darunter Aktien-, Renten-, Immobilien- und Multi-Asset-Produkte, anzubieten.
Der Abschluss der Lizenzregistrierung bei der Asset Management Association of China (AMAC) und die bevorstehende Lancierung des QDLP-Fonds sind der jüngste Schritt von Aegon AM zur Stärkung seines Engagements auf dem chinesischen Markt.
Aegon AM hat den chinesischen Markt im Jahr 2008 über sein Fondsmanagement-Joint-Venture Aegon-Industrial Fund Management Company Limited („AIFMC“) betreten. Heute gehört AIFMC zu den 10 größten aktiven Aktienfondsmanagern in China[1] mit einem AUM seiner Investmentfonds von insgesamt 81,6 Mrd. $ (527,5 Mrd. RMB) zum 30. Juni 2021[2].
Bas NieuweWeme, CEO von Aegon AM, kommentiert die Zulassung: „Wir freuen uns darauf, unsere globalen Investmentkapazitäten auf dem chinesischen Markt zu zeigen sowie unsere starke, bestehende chinesische Präsenz durch unser Fondsmanagement-JV AIFMC auszubauen. Wir sind überzeugte Anhänger des verantwortungsvollen Investierens und viele der Strategien, die wir auf dem chinesischen Markt einführen werden, haben einen klaren ESG-Fokus. Das erste Produkt, das wir in der Region anbieten werden, ist ein globales nachhaltiges Aktienprodukt.“
Mabel Cho, Regional Head of Asia bei Aegon AM, fügt hinzu: „In China gibt es ein starkes Bedürfnis nach Anlagediversifizierung. Die AMAC-Registrierung bedeutet, dass wir qualifizierten chinesischen Anlegern einige unserer besten globalen Strategien hier vor Ort in China anbieten können.“
[1] Quelle: Tianxiang Investment Consulting. Stand: 30. Juni 2021.
[2] Quelle: Aegon-Industrial Fund Management Company Limited („AIFMC“)