Starke Performance von Investment-Grade-Credit Anfang 2023?

Günstige Zinserwartungen und niedrige Bewertungen könnten für starke Performance von Investment-Grade-Krediten Anfang 2023 sorgen. Aegon Asset Management | 10.12.2022 20:17 Uhr
Euan McNeil, Investment-Grade-Manager bei Aegon Asset Management / © e-fundresearch / Aegon Asset Management
Euan McNeil, Investment-Grade-Manager bei Aegon Asset Management / © e-fundresearch / Aegon Asset Management
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Historisch attraktive Bewertungen und ein zunehmend freundlicher Zinsausblick dürften im ersten und zweiten Quartal 2023 für eine starke Performance am Markt für Investment-Grade-Kredite sorgen. Die Bewertungen von Investment-Grade-Krediten sind trotz der Erholung seit dem Tiefpunkt im Oktober nach wie vor attraktiv, da die Zentralbanken die Zinsen wahrscheinlich weniger stark anheben werden als erwartet, da der Inflationsdruck in den USA nachlässt und sich die wirtschaftlichen Bedingungen zum Beispiel in Großbritannien verschlechtern.

Die ausgeprägte Verlangsamung der britischen Wirtschaft dürfte das Ausmaß, in dem die Bank of England die Zinsen anheben müsste, begrenzen. Gleichzeitig lässt der Inflationsdruck in den USA allmählich nach und auch die Fed wäre nicht mehr zu einer Straffung ihrer Geldpolitik im Jahr 2023 gezwungen.

Diese nachlassenden Zinserwartungen dürften die Bewertungen von Investment-Grade-Anleihen stützen. Dieser Vorteil könnte am ehesten im ersten und zweiten Quartal 2023 zum Tragen kommen. Die jüngsten US-Inflationsdaten haben Anlass zu Optimismus gegeben, dass die Zinserwartungen in den USA sinken werden.

Wir bevorzugen nach wie vor Investment-Grade-Anleihen in britischen Pfund und Euro gegenüber Dollar-Anleihen, wobei der Ausverkauf bei europäischen und britischen Anleihen über weite Strecken des Jahres 2022 ausgeprägter war als am Dollar-Markt.

Insbesondere bei britischen Krediten erwarten wir, dass die erhöhte Risikoprämie - die weitgehend durch die innenpolitische Unsicherheit im dritten Quartal und Anfang Oktober beeinflusst wurde - allmählich abnimmt, wenn die Anleger wieder Vertrauen in die britische Politik fassen.

von Euan McNeil, Investment-Grade-Manager bei Aegon Asset Management

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.