Aegon Asset Management (Aegon AM) erwirbt das europäische North Westerly CLO-Managementgeschäft (Collateralized Loan Obligation) der NIBC Bank. Im Rahmen der Transaktion übernimmt Aegon AM das in Großbritannien ansässige Team und die CLO-Plattform von NIBC. Diese besteht aus drei CLOs mit einem verwalteten Vermögen von ca. 1,2 Mrd. EUR.
Mit diesem Schritt stärkt Aegon AM seine Kapazitäten im Bereich der alternativen Anlagen, zu denen niederländische Hypotheken, Privatplatzierungen, Direktkredite, Leveraged Finance (CLO), strukturierte Finanzierungen und Real Assets gehören. Aegon AM verfügt bereits über ein erfolgreiches und wachsendes US-CLO-Geschäft mit einem AuM von 5,4 Mrd. USD und 12 CLOs, die derzeit auf dem Markt sind. Mit der Transaktion kann Aegon AM seine Ambitionen beschleunigen, das Geschäft auf europäische CLOs auszuweiten, mit dem Ziel, auch auf dem europäischen CLO-Markt eine führende Position einzunehmen.
Das North Westerly-Team wird in der Londoner Niederlassung von Aegon AM angesiedelt sein. Das Team gehört zu den am längsten aktiven europäischen CLO-Managern und bringt eine solide 20-jährige Erfolgsbilanz bei der Verwaltung europäischer CLOs mit zu Aegon AM.
Bas NieuweWeme, Global Chief Executive von Aegon AM, kommentiert die Übernahme: "Die Übernahme von North Westerly bietet uns die Möglichkeit, unsere Wachstumspläne für unser Geschäft mit alternativen festverzinslichen Wertpapieren zu beschleunigen, indem wir mit einem europäischen CLO-Geschäft expandieren, das auf unserem Erfolg auf dem US-Markt aufbaut. Das Team verfügt über enorme Erfahrung, eine hervorragende Erfolgsbilanz und eine starke CLO-Plattform. Außerdem ist es ein Pionier bei der Anwendung von ESG-Prinzipien auf CLOs. Dies passt hervorragend zur Führungsposition von Aegon AM im Bereich verantwortungsbewusster Investitionen.
Ich freue mich darauf, das Team von North Westerly bei Aegon AM willkommen zu heißen und mit ihm zusammenzuarbeiten, wenn wir unser starkes Geschäft mit alternativen Anlagen und unsere weiteren Angebote für unseren wachsenden globalen Kundenstamm weiter ausbauen.“
Der Abschluss der Transaktion wird im Juni 2023 erwartet.