Aegon AM und NIBC schließen Deal für North Westerly CLO-Managementgeschäft ab

Aegon Asset Management | 28.06.2023 11:33 Uhr
Bas NieuweWeme, Global Chief Executive von Aegon AM / © e-fundresearch.com / Aegon Asset Management
Bas NieuweWeme, Global Chief Executive von Aegon AM / © e-fundresearch.com / Aegon Asset Management
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Aegon Asset Management (Aegon AM) hat die Übernahme der North Westerly European Collateralized Loan Obligation (CLO)-Managementaktivitäten der NIBC Bank abgeschlossen.

Mit dem Abschluss der Transaktion erwirbt Aegon AM das in Großbritannien ansässige Team und die CLO-Plattform von NIBC, die aus drei CLOs mit einem verwalteten Vermögen von rund 1,2 Milliarden Euro besteht, zu einem nicht genannten Preis.

Dieser Schritt stärkt die Kapazitäten von Aegon AM im Bereich der alternativen Anlagen, zu denen niederländische Hypotheken, Privatplatzierungen, Direktkredite, Leveraged Finance (CLO), strukturierte Finanzierungen und Immobilien gehören.

Aegon AM verfügt über ein erfolgreiches und wachsendes US-CLO-Franchise mit einem AuM von 5,4 Mrd. USD und 12 CLOs, die derzeit auf dem Markt sind. Mit dem Abschluss der North Westerly-Übernahme kann Aegon AM seine Bemühungen um eine Ausweitung des Geschäfts auf europäische CLOs vorantreiben mit dem Ziel, auch auf dem europäischen CLO-Markt eine führende Position einzunehmen.

Das North Westerly-Team ist in der Londoner Niederlassung von Aegon AM angesiedelt. Das Team gehört zu den am längsten aktiven europäischen CLO-Managern und bringt eine solide 20-jährige Erfolgsbilanz bei der Verwaltung europäischer CLOs mit zu Aegon AM.

Bas NieuweWeme, Global Chief Executive von Aegon AM, kommentiert die Transaktion wie folgt: „Wir freuen uns über den Abschluss der North Westerly-Transaktion und darauf, mit dem Team zusammenzuarbeiten, um unser CLO-Geschäft in Europa auszubauen und unseren Erfolg auf dem US-Markt zu ergänzen.“

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.