Wer sich in diesem Jahr auf Ostereier freut, sollte seine Erwartungen dämpfen: Die Kakaopreise sind auf ein Rekordhoch gestiegen, was sich auch auf den Preis der liebsten Schoko-Ostereier auswirkt. Die Kakaoproduktion konzentriert sich auf Westafrika, das insgesamt rund zwei Drittel der weltweiten Kakaoernte liefert; mit der Elfenbeinküste und Ghana an der Spitze der Weltproduktion. Die Region wurde in den letzten Monaten von Pflanzenkrankheiten und ungünstigen Witterungsbedingungen heimgesucht, wobei die Situation in den letzten Wochen durch Produktionsprobleme, die die Produktionsschätzungen nach unten korrigierten und die Preise in die Höhe trieben, weiter verschärft wurde.
Erschwerend kommt hinzu, dass Investmentbanken darauf hingewiesen haben, dass die Elfenbeinküste ihre Haupternte, die zwischen Oktober und Januar eingebracht wird, zu hoch angesetzt hat, so dass die Produktion weit unter den Schätzungen liegt. Dies wiederum führte dazu, dass einige Terminhändler und Handelshäuser mit Short-Positionen (zur Absicherung von Terminkäufen) ohne Kakaolieferung zurückblieben, was einen Short Squeeze auslöste.
Die gute Nachricht ist, dass die Termingeschäfte darauf hindeuten, dass die Short-Positionierung fast erschöpft ist und die Wettervorhersage Regen für die Region ankündigt, was die Preise in naher Zukunft etwas entlasten sollte.
Vielleicht verschieben wir die Ostereiersuche also auf später.
Von Robert-Jan van der Mark, Multi-Asset Manager bei Aegon Asset Management
Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.