Credit Suisse Investment Monthly: Gelegenheiten vor dem Jahreswechsel

Bis zum Ende des Jahres 2017 dauert es zwar noch einige Wochen, bereits jetzt ist aber klar, dass es ein Jahr mit zunehmend starkem und synchronisiertem Wachstum war. Effektiv haben die Konjunkturdaten aus den USA und der Eurozone stetig positiv überrascht, was uns zu einer Aufwärtsrevision unserer globalen und wichtigsten regionalen Wachstumsprognosen bewogen hat. Derweil entwickelt sich die Inflation weiterhin verhalten, was bis ins Jahr 2018 so bleiben dürfte. Credit Suisse | 16.11.2017 09:58 Uhr
©  Pexels.com
© Pexels.com
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Dieses positive Umfeld wirkt als kräftiger Treiber für die Aktienmärkte und wurde selbstverständlich von unserem Anlagekomitee intensiv diskutiert. In der eben zu Ende gegangenen Berichtssaison warteten die Unternehmen mit robusten Umsatz- und Gewinnwachstumszahlen auf, und sie korrigierten auch vermehrt ihre Gewinnprognosen für 2018 nach oben. Wir glauben, dass diese soliden unternehmensseitigen und konjunkturellen Fundamentaldaten dazu beitragen werden, die positive Marktdynamik bis ins nächste Jahr zu verlängern. Wir haben unseren Ausblick für Aktien als Anlageklasse daher von Neutral auf Positiv angepasst. Wir sind zu- dem der Ansicht, dass Lokalwährungsanleihen aus Schwellenländern und globale Immobilienaktien nach ihrer jüngsten Underperformance nun attraktive Einstiegsgelegenheiten bieten. Mit Blick auf die Devisenmärkte rechnen wir mit einer weiteren Abwertung des CHF in Richtung seines Fair Value, weil die Nachfrage nach Safe-Haven-Währungen und anderen als sicher geltenden Vermögenswerten angesichts des starken Weltwirtschaftswachstums nachlässt.

In einem unserer Sonderbeiträge analysieren wir, wie sich ein schwächerer CHF auf die Geldpolitik der Schweizerischen Nationalbank auswirken könnte. Im zweiten Sonderbeitrag befassen wir uns mit den USA, wo sich wichtige Änderungen der Geld- und Haushaltspolitik anbahnen. Im Rahmen unseres Supertrends des Monats, «Silver Economy», erläutern wir des Weiteren, wie die Alterung der Bevölkerung, die einen umwälzenden demografischen Wandel mit sich bringt, Anlagechancen für langfristig orientierte Investoren eröffnet.

Klicken Sie hier, um das vollständige PDF zu lesen.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.