Credit Suisse Asset Management lanciert heute den Credit Suisse (Lux) Energy Evolution Equity Fund und baut damit sein thematisches Aktienangebot auf sieben Themen aus. Der Fonds investiert in Pure-Play-Unternehmen entlang der gesamten Energiewertschöpfungskette, die zu mehreren Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen beitragen. Die Zeichnungsfrist für die Seeding-Anteilsklasse für private und institutionelle Anleger beginnt heute und läuft bis zur Lancierung des Fonds am 7. März 2023.
Der Credit Suisse (Lux) Energy Evolution Equity Fund verfolgt einen Pure-Play-Ansatz und konzentriert sich auf Anlagen in Unternehmen, die mindestens 50% ihrer Erträge aus Produkten und Lösungen erwirtschaften, die den Übergang von fossilen Brennstoffen zu saubererer Energie erleichtern. Das Portfolio wird zwischen 40 und 60 Unternehmen aus der gesamten Energiewertschöpfungskette umfassen, die von langfristigen Wachstumstreibern wie der Knappheit bestimmter materieller und chemischer Ressourcen, der Dekarbonisierung durch Elektrifizierung des Energieverbrauchs und der Dezentralisierung von Energiesystemen profitieren wollen.
Der Anlageprozess basiert auf Bottom-up-Fundamentalanalysen, ESG-Integration und Impact Assessments. Der Fonds investiert in Unternehmen, die zu den UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung 7 (Bezahlbare und saubere Energie), 9 (Industrie, Innovation und Infrastruktur) und 13 (Maßnahmen zum Klimaschutz) beitragen, und legt zugleich einen Schwerpunkt auf aktive Beteiligung und Engagement.
Dirk Hoozemans wird als Lead-Portfoliomanager des Fonds fungieren. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Portfoliomanagement und kam im August 2022 von Triodos Investment Management zur Credit Suisse. Bei Triodos IM implementierte er eine Impact-Strategie mit Fokus auf Small- und Mid-Cap-Unternehmen weltweit und entwickelte einen neuen Impact-orientierten Anlageprozess. Zuvor verwaltete Dirk Hoozemans bei Robeco Asset Management als Senior Portfolio Manager eine Energiestrategie.
Angus Muirhead, Leiter Equities bei Credit Suisse Asset Management, sagt: «Ich freue mich, dass unser langfristig orientierter Pure-Play-Ansatz für thematische Aktienanlagen bei unseren Kundinnen und Kunden so gut ankommt. Mit der Energy-Evolution-Strategie weiten wir unser Angebot auf Themen mit Auswirkung auf die Nachhaltigkeit aus und ich bin überzeugt, dass dieses brennende Thema eine interessante langfristige Anlagemöglichkeit bieten wird.»
Dirk Hoozemans, Lead-Portfoliomanager des Credit Suisse (Lux) Energy Evolution Equity Fund, fügt hinzu: «Der Energiesektor steht an einem Wendepunkt. Erneuerbare Energien sind der wirtschaftlichste Weg, um gleich zwei Ziele zu erreichen: die Bekämpfung des Klimawandels und die Förderung der Energiesicherheit. Ich freue mich darauf, dieses spannende Portfolio zu verwalten und Teil des Teams für thematische Aktienanlagen bei der Credit Suisse zu sein, das auf eine langjährige Erfolgsbilanz zurückblicken kann.»
Der Credit Suisse (Lux) Energy Evolution Equity Fund wird in Luxemburg domiziliert sein und tägliche Liquidität bieten. Die Zeichnungsfrist läuft vom heutigen 1. Februar bis zum 7. März 2023, dem Lancierungsdatum des Fonds. Während der Zeichnungsfrist werden drei Seed-Anteilsklassen – USD SB, CHF SBH und EUR SBH – mit einer Management Fee von 0,60% p. a. ohne Performance Fee angeboten. Der Fonds steht privaten und institutionellen Anlegern offen.
Zu den 2006 eingeführten thematischen Aktienstrategien der Credit Suisse gehören: Robotik und Automatisierung, Schutz und Sicherheit, digitales Gesundheitswesen, Edutainment, Umweltauswirkungen und Infrastruktur. Alle Fonds verfolgen einen Pure-Play-Ansatz, der auf bedeutende zukunftsorientierte Themen ausgerichtet ist, welche die kommenden Jahrzehnte im Anlagebereich und darüber hinaus bestimmen werden.