Comeback der europäischen Telekomtitel

Nach dem jüngsten Anstieg sind die FAANG-Aktien Facebook, Apple, Amazon, Netflix und Google aktuell sehr hoch bewertet. Es mehren sich die Zweifel, ob sich derartige Unternehmensbewertungen noch durch die fundamentale Geschäftsentwicklung rechtfertigen lassen. DNB Asset Management | 06.07.2020 13:29 Uhr
Mikko Ripatti, Senior Client Portfolio Manager bei DNB Asset Management / © DNB AM
Mikko Ripatti, Senior Client Portfolio Manager bei DNB Asset Management / © DNB AM
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

„Kaum Chancen bietet der Bereich Software & Services, da sich hier das bislang hohe Wachstum künftig deutlich abschwächen könnte“, erklärt Mikko Ripatti, Senior Client Portfolio Manager bei DNB Asset Management. „Eine deutliche Übergewichtung erscheint hingegen bei Telekomdienstleistern sinnvoll, auf die sich die jüngste Krise begünstigend auswirkte – abzulesen etwa am hohen Bedarf zusätzlicher Infrastruktur. Die Branche zählt kurz- und langfristig zu den relativen Gewinnern.“

Deutliche Diskrepanz zwischen Nordamerika und Europa

Europäische Telekommunikationsunternehmen werden gegenüber ihren Pendants aus anderen Regionen als günstig eingeschätzt. Die finnische Elisa zeigt exemplarisch, wie hoch eine Aktie nach einer Marktkonsolidierung bewertet sein kann. Auch bei Vodafone, der Deutschen Telekom und Orange ist eine Konsolidierung absehbar, verbunden mit einem entsprechend hohen Neubewertungspotenzial. Für diesen Sektor spricht zudem die deutliche Diskrepanz zwischen Growth und Value. Der Markt hat das Value-Potenzial des Telekommunikationssektors demnach noch nicht erkannt und favorisiert nach wie vor Wachstumswerte mit hoher Bewertung. 

Da Telekommunikationsunternehmen zu den Substanz-Titeln zählen, lassen sie viele Investoren unbeachtet. „Aus unserer Sicht zu Unrecht, denn diese Anlagekategorie wird ein Comeback zusammen mit einer Neubewertung erleben“, so Ripatti weiter. 

Is Big (really) beautiful?

Facebook, Microsoft, Alphabet, Apple und Amazon liegen als Growth-Titel in der Anlegergunst weit vorne und machen 45% des Nasdaq 100 sowie 21% des S&P 500 aus. DNB Asset Management meidet derartige „Crowded Trades“ und ist grundsätzlich zurückhaltend gegenüber Aktien, in denen die ein Großteil investiert ist. Der defensiv ausgerichtete DNB Fund Technology ist lediglich in Facebook, Alphabet und Microsoft positioniert, die Gewichtung dieser Titel beläuft sich auf insgesamt 16%.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.