Christian Rom (38) kam 2010 zu DNB Asset Management. Seither ist er an der strategischen Ausrichtung und dem Management der DNB Renewable Energy-Strategie beteiligt. Der Betriebswirt und Master-Absolvent der Norwegian School of Management war zuvor bei Carnegie Securities als Sell-Side Equity Analyst tätig. Schon dort hatte er sich auf das Feld der Erneuerbaren Energien spezialisiert.
Christian Rom, welcher seit mehr als 10 Jahren Teil des Portfoliomanagement-Teams für die DNB - Erneuerbare Energien Strategie ist, weißt fundiertes Wissen und Erfahrung für das weitere Management und die Entwicklung des Fonds auf. Sein persönlicher Track Record zeichnet sich durch eine starke Alpha-Generierung aus, was dazu führte, dass im Laufe der Jahre mehr Branchen innerhalb dieser Strategie in seinen Verantwortungsbereich übergingen.
Ergebnisse seiner Arbeit wurden zuletzt in einer umfangreichen Studie publiziert, die in Kooperation mit dem Unternehmen ISS-ESG durchgeführt wurde. Darin zeigt Rom das Erreichen von Umweltzielen durch potenziell vermiedene Netto-Emissionen auf. Die vollständige Studie findet sich hier.
Der Artikel wird nach der Anzeige fortgesetzt.
Die Ausrichtung und alle Prozesse des Renewable Energy-Teams bleiben unverändert bestehen. Unabhängig von personellen Veränderungen wird die intensive Zusammenarbeit mit dem fünfköpfigen ESG-Team ausgebaut. Außerdem arbeitet DNB kontinuierlich an einer engeren Vernetzung der Portfoliomanager im Unternehmen, um weitere Synergiepotentiale zu heben. Dies betrifft vor allem die Strategie DNB Disruptive Opportunities, zu der die Sektor-Experten aus den Technologie-, Gesundheits- und Erneuerbare Energien-Aktienteams bereits in der Vergangenheit Anlageideen beisteuerten. Für das Renewable Energy-Team ist eine weitere personelle Verstärkung vorgesehen.