DNB-Experte Kise: Telekommunikation zunehmend treibende Kraft für Technologiewerte

Der Telekommunikationssektor stand in den letzten zehn Jahren im Schatten des breiteren Technologiemarktes und hat den Investoren kaum Erträge gebracht. Wir glauben, dass sich dies bald ändern wird. Erling Haugan Kise, Portfolio Manager bei DNB Asset Management über die steigende Bedeutung des Telekommunikationssektors für Technologieaktien. DNB Asset Management | 24.08.2020 15:37 Uhr
Erling Haugan Kise, Portfolio Manager bei DNB Asset Management / © DNB Asset Management
Erling Haugan Kise, Portfolio Manager bei DNB Asset Management / © DNB Asset Management
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Das Problem des Telekommunikationsmarktes ist die strenge Regulierung, die in den meisten westlichen Märkten vier Unternehmen zum Aufbau von Netzwerken und zum Wettbewerb um Kunden gezwungen hat. In einer Marktstruktur wie dieser wird der Preiswettbewerb zu irrational und die Netze werden zu schlecht ausgelastet, was zu einer niedrigen Kapitalrendite führt. Diese Situation wird sich durch das Mobilfunknetz der nächsten Generation, 5G, bald ändern. In den USA haben die Regulierungsbehörden einer Fusion zwischen den Unternehmen Nummer 3 und 4 auf dem Markt, T-Mobile und Sprint, zugestimmt, so dass man einen Markt mit drei Akteuren erhält. Der Grund für die Genehmigung einer solchen Fusion war die Erhöhung der Kapitalrendite in diesem Teilsektor, was wiederum die Unternehmen zu Investitionen in verbesserte Netze und 5G anregen wird. Wir denken, dass ähnliche Fusionen in Europa stattfinden werden, insbesondere nachdem das Covid-19-Virus den Regulierungsbehörden die Augen für die Schwächen der bestehenden Netzwerke geöffnet hat. Jede Verbesserung der heutigen Marktstruktur wird sich positiv auf die Aktien in einem Sektor auswirken, der trotz gesunder Finanzkennzahlen nur mit dem 13-fachen der erwarteten künftigen Gewinne gehandelt wird.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.