Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
Die Anleihemärkte waren im Jahr 2022 eine enorme Herausforderung. Im Umfeld global steigender Zinsen, hoher Inflationsraten und der zunehmend restriktiveren Geldpolitik der großen Zentralbanken mussten vor allem Rentenportfolios mit langer Duration starke Korrekturen und Verluste hinnehmen. Davon blieb auch der High Yield-Markt nicht verschont, weder in Europa noch in den USA.
Innerhalb des Marktes war die Entwicklung aber durchaus heterogen. So schnitt der nordische DNB High Yield Fonds deutlich besser ab als seine Pendants aus Europa und Amerika. Dazu trugen die breite Sektordiversifikation, das vorausschauende Management und vor allem die kurze effektive Duration von nur rund 1,2 Jahren bei. Auch die Ausschüttungen blieben im Zeitablauf stabil. Nach rund vier Prozent in den Jahren 2020 und 2021 lag die Ausschüttungsrendite im Jahr 2022 bei 3,5 Prozent.
Für das neue Jahr sind bislang keine nennenswerten Ausfälle in Sicht. Dabei bietet die erwartete Rendite des Portfolios von rund zehn Prozent einen guten Puffer für mögliche ungünstige Marktbewegungen und potenzielle Verluste. Gleichzeitig weist der nordische High Yield-Markt vor allem im Energie- und Schifffahrtssektor noch attraktive Bewertungen auf. Da die Kreditrisiken im High Yield-Bereich aber bekanntlich relativ hoch sind, können ungünstige Marktentwicklungen hier auch stärker durchschlagen.
Langfristiger Verlauf der Credit Spreads
Von Dr. Malte Kirchner, Head of German-speaking Europe bei DNB Asset Management
Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.