NASDAQ-Rebalancing: Erfolgreiche Tech-Experten setzen weiterhin nicht auf High-Flyer

DNB Asset Management | 21.07.2023 09:42 Uhr
Dr. Malte Kirchner, Head of German-speaking Europe bei DNB AM / © e-fundresearch.com / DNB Asset Management
Dr. Malte Kirchner, Head of German-speaking Europe bei DNB AM / © e-fundresearch.com / DNB Asset Management

Für den DNB Fund Technology hat das geplante Rebalancing des NASDAQ keine besonders starken Auswirkungen, da die Portfoliomanager dieses Klumpenrisiko seit jeher im Auge hatten. Das Team um Anders Tandberg-Johansen hat im Tech-Segment auch abseits der ‚Billionaires-Clubs‘-Titel für eine überdurchschnittliche Performance seit mehr als 20 Jahren gesorgt.

Das Rebalancing ist sicherlich durch die hohe Konzentration der Big Seven im Index notwendig und richtig. Kurzfristig wird das Handelsvolumen (Käufe und Verkäufe) zunehmen, besonders werden die passiven Fonds/ETFs, welche den NASDAQ-100 replizieren, betroffen sein. Mit der Neugewichtung müssen Fonds, die den Index originalgetreu nachbilden, einige ihrer Anteile an den „Big Seven“ verkaufen und ihre Positionen in kleinere Aktien aufstocken.

Der DNB Technology Fonds unterscheidet sich von den meisten Mitbewerbern darin, dass das größte Augenmerk auf dem Faktor der „relativen Bewertung“ liegt. Das heißt, die Portfoliomanager setzen nicht auf die High-Flyer, deren Bewertungsniveaus auf Basis der Fundamentaldaten für sie überhaupt nicht mehr nachvollziehbar waren. Sie setzen also zum Teil aktiv gegen den Markt und gegen die Benchmark. Dies wurde auch in den Jahren eines Growth-/Momentum-Umfelds diszipliniert durchgehalten. Damit haben sie sich in der Vergangenheit immer wieder positiv von den vielen anderen guten Tech-Managern abheben können, wenn der „Hype“ durch einen verstärkten Fokus auf Fundamentaldaten herausgefordert wurde.

Darüber hinaus gibt es im Tech-Segment viele weitere attraktive Themen, in die es sich lohnt zu investieren, wie z.B. KI, Gaming, Netzinfrastruktur, Cloud Computing, Cybersicherheit. Für Kursbewegungen, von denen der DNB Technology Fonds als bewertungsorientierter Investor profitieren möchte, scheint also auch zukünftig gesorgt zu sein. Dazu gehört der seit dem Jahr 2001 gepflegte Ansatz, durch Contrarian-/Value-Plays und das Vermeiden von „High-Flyern“ ein robustes Portfolio zusammenzustellen.

Von Dr. Malte Kirchner, Head of German-speaking Europe bei DNB AM

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.