Union Investment Chefvolkswirt: Ist das Schreckgespenst Inflation zurück?

Union Investment | 28.01.2021 15:01 Uhr
Jörg Zeuner, Chefvolkswirt, Union Investment / © Union Investment
Jörg Zeuner, Chefvolkswirt, Union Investment / © Union Investment
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Ist das Schreckgespenst Inflation zurück? Der Anstieg der Teuerungsrate von minus 0,7 Prozent im Dezember auf plus 1,6 Prozent im Januar mag manchem Beobachter steil vorkommen, doch er täuscht. Denn die Daten sind maßgeblich geprägt von Sondereffekten. Da ist erstens die CO2-Abgabe, die mit dem Jahreswechsel eingeführt wurde und die allein schon mit etwa 0,3 Prozentpunkte zu Buche schlägt. Und zweitens ist Ende 2020 die vorübergehende Senkung der Mehrwertsteuer ausgelaufen, was ebenfalls die Inflation einmalig anschiebt. Die Januarzahlen sind daher also keine Überraschung.

Wie geht es nun weiter? Über die Höhe der Inflation in Richtung Jahresende werden vor allem zwei Faktoren entscheiden: wie schnell wir ab dem Sommer zu einer gewissen Normalität zurückkehren und die Kauflaune der Verbraucher in der zweiten Jahreshälfte. Derzeit sieht es eher so aus, dass eine gewisse Unsicherheit anhält und viele Menschen auch ihre Vermögens- und Einkommenssituation stabilisieren müssen. Das sollte den allgemeinen Preisanstieg begrenzen. Vereinzelte Preiserhöhungen etwa aufgrund von Lieferengpässen führen nicht zu nachhaltig höheren Inflationsraten. Sie dürften im Laufe der wirtschaftlichen Erholung wieder zurückgehen.

Für Anleger und Sparer ändert sich also erst einmal wenig. Die Teuerungsrate wird zwar insbesondere in der zweiten Jahreshälfte 2021 höher ausfallen als wir es seit Jahren gewohnt sind. Dabei handelt es sich aber im Wesentlichen um Einmaleffekte infolge der Senkung der Mehrwertsteuersätze im Juli 2020. Unter dem Strich sollten die Verbraucherpreise in diesem Jahr um etwa 1,5 Prozent steigen, was deutlich unterhalb der Zielmarke der EZB läge. Für Sparer bedeutet das weiterhin kaum oder keine Zinsen auf dem Festgeldkonto und für Investoren anhaltend niedrige Anleiherenditen. 

Jörg Zeuner, Chefvolkswirt, Union Investment

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.