Veränderungen im Vorstand von Union Investment

Sonja Albers und André Haagmann ab 1. März 2022 in den Vorstand von Union Investment berufen. Alexander Schindler wechselt Ende März 2022 in den Ruhestand. Union Investment | 26.03.2021 10:54 Uhr
© Foto von Nothing Ahead von Pexels
© Foto von Nothing Ahead von Pexels
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Zum 1. März 2022 werden Sonja Albers und André Haagmann nach Beschluss des Aufsichtsrates als neue Mitglieder in den Vorstand der Union Asset Management Holding AG berufen. Die 49-jährige Sonja Albers ist derzeit Bereichsleiterin Konzern-Personal und verantwortet neben der operativen Steuerung der Personalangelegenheiten die Personalpolitik der Union Investment Gruppe. Sie wird das bisher vierköpfige Vorstandsteam künftig ergänzen. André Haagmann, 48 Jahre alt, wird Alexander Schindler nachfolgen, der Ende März 2022 in den Ruhestand wechselt. Haagmann ist derzeit Geschäftsführer der Union Investment Institutional GmbH und als Segmentleiter verantwortlich für das Institutionelle Kundengeschäft der Union Investment Gruppe.

Sonja Albers ist bereits seit 1998 für Union Investment tätig, zunächst als Mitarbeiterin, später als Gruppenleiterin Personalplanung und -systeme. Im November 2003 übernahm die Diplom-Ökonomin die Leitung der Abteilung Personalmanagement und im Mai 2008 dann die Leitung des Bereichs Konzern-Personal für die gesamte Union Investment Gruppe. Seit Anfang 2008 ist sie zudem Mitglied im Aufsichtsrat der Union Investment Service Bank AG und seit Anfang 2020 Mitglied des Aufsichtsrates der Union Investment Austria GmbH sowie der Union Investment Real Estate Austria AG in Wien.

André Haagmann arbeitet seit 2006 für Union Investment. Er begann zunächst als Leiter der Konzernentwicklung der Union Asset Management Holding AG. 2014 wechselte er als Ressortleiter „Akquisition und Betreuung des Zentralen und Internationalen Account Managements“ in das institutionelle Geschäft. Im Januar 2015 wurde Haagmann in die Geschäftsführung der Union Investment Institutional GmbH berufen. 2019 übernahm er die Leitung des Segments Institutionelle Kunden, wo er unter anderem Strategie, Steuerung und Controlling des gesamten institutionellen Geschäfts der Union Investment Gruppe verantwortet

„Es spricht für die Kultur und Stärke der Union Investment Gruppe, dass es möglich war die nächste Generation im Vorstand aus den eigenen Reihen zu besetzen“, sagt Dr. Cornelius Riese, Co-Vorstandsvorsitzender der DZ BANK AG und Aufsichtsratsvorsitzender der Union Asset Management Holding AG.

Ab März 2022 wird der Vorstand von Union Investment von vier auf fünf Mitglieder ausgebaut. Damit trägt der Aufsichtsrat insbesondere dem dynamischen Wachstum von Union Investment in den vergangenen Jahren Rechnung. Hans Joachim Reinke wird als Vorstandsvorsitzender auch künftig die Strategie und Steuerung der gesamten Union Investment Gruppe, das Privatkundengeschäft sowie die Stabs-, Kommunikations- und verbandspolitischen Sonderaufgaben verantworten. Sonja Albers übernimmt neben der Verantwortung für das Personalressort zusätzlich das Segment Fondsdienstleistungen sowie den Bereich Recht und Compliance. André Haagmann übernimmt von Alexander Schindler die Vorstandsverantwortung für das Institutionelle Geschäft und den Bereich Investmentanalyse. Alexander Lichtenberg wird sich in der Rolle des IT-Vorstands auf die zunehmend dynamische Entwicklung im Bereich Infrastruktur und IT fokussieren. Jens Wilhelm bleibt wie bisher verantwortlich für das Portfoliomanagement und das Immobiliengeschäft der Union Investment Gruppe.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.