Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
Die deutschen Konsumenten sind in Moll gestimmt: Das GfK-Verbrauchervertrauen hat sich im November eingetrübt. Die Bürger schätzen sowohl die volkswirtschaftliche als auch ihre persönliche finanzielle Situation schlechter ein als in den Vormonaten. Die pandemische Lage sowie das aktuell inflationäre Umfeld verunsichern die Verbraucher und dämpfen die Konsumlaune. Hinzu kommt: Selbst wer sein Geld ausgeben will, kann das nicht ohne Weiteres tun. Denn die Lieferengpässe belasten das Angebot und die Eindämmungsmaßnahmen halten manche Menschen von den Geschäften fern.
Ein schneller Stimmungsumschwung ist nicht zu erwarten. Aber immerhin haben die Bürger und die Unternehmen in den vergangenen zwei Jahren gelernt, mit Infektionswellen umzugehen. Es bleibt zu hoffen, dass sich die gesamtwirtschaftliche Nachfrage deshalb etwas besser hält als in den drei vorherigen Pandemie-Wellen, als der Indikator massiv an Boden verlor. Wesentlich aufhellen wird sich die Laune der Konsumenten aber wohl erst, wenn die Inzidenzen sinken und sich die Inflationsraten wieder normalisieren.
Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.