Die Headline-Inflation sowie die Kernrate sind im Monatsvergleich in den USA gesunken. Im Euroraum hingegen weist der Trend weiter nach oben. Die Teuerung in Deutschland ist beispielsweise nur aufgrund von Sondereffekten vorübergehend rückläufig. Somit dürfte die Unsicherheit für die Kapitalmärkte weiter anhalten.
Union Investment
| 16.08.2022 08:12 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
Große Erleichterung an den Märkten: Die Verbraucherpreise in den USA sind im Juli weniger stark gestiegen als erwartet. Lag die Inflationsrate im Juni bei 9,1 Prozent im Jahresvergleich, erreichte sie im vergangenen Monat noch 8,5 Prozent. Der Markt hatte mit 8,7 Prozent gerechnet. Die Kernrate blieb konstant bei 5,9 Prozent – erwartet waren 6,1 Prozent. Dass die Gesamtrate so stark zurückgekommen ist, lag vor allem an der Energiekomponente, die sich im Monatsvergleich um fast fünf Prozent zurückbildete. Auch die Preise von Flugtickets und Gebrauchtwagen, welche die Inflationsrate in den letzten Monaten nach oben getrieben hatten, sanken.
USA: Richtung stimmt, muss sich aber noch bestätigen
Das sind gute Nachrichten für die US-Wirtschaft, auch wenn es zum Aufatmen noch zu früh ist. Der Preisdruck lässt zwar in der kurzen Frist nach. Entscheidend wird allerdings sein, dass die Inflation auch dauerhaft spürbar zurückgeht. Denn historisch gesehen liegt die Inflationsrate nach wie vor auf einem sehr hohen Niveau. Mit dem Juli-Datenpunkt scheint dennoch das Risiko eines weiteren Zinsschrittes um 75 Basispunkte geringer geworden zu sein. Union Investment geht im Basisszenario von einer Anhebung um 50 Basispunkte im September aus. Zinssenkungen im kommenden Jahr, wie der Markt sie aktuell einpreist, halten die Volkswirte für unwahrscheinlich. Verfestigt sich die Tendenz zu einer schwächeren Teuerungsrate, wird eine weiche Landung (soft landing) der US-Wirtschaft wieder wahrscheinlicher.
Zusätzliche Unterstützung kommt von fiskalischer Seite: In der vergangenen Woche wurde ein drittes Konjunkturpaket auf den Weg gebracht. Zusammen mit zwei anderen Paketen in der jüngsten Vergangenheit summiert sich das Investitionsvolumen auf mehr als eine Billion US-Dollar. Diese Investitionen geben der US-Wirtschaft den notwendigen Impuls, um die volkswirtschaftliche Transformation zu beschleunigen und die heimische Wettbewerbsfähigkeit, vor allem gegenüber China, zu stärken. Die Experten von Union Investment sehen sich in der Erwartung eines langfristigen Investitionsbooms bestärkt, der das Wachstumspotenzial der USA auf Sicht der nächsten Dekade deutlich heben wird.
Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website
AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität.
Erfahren Sie mehr.