Einkaufsmanager-Indizes mahnen zur Vorsicht

Union Investment | 24.06.2023 16:49 Uhr
Dr. Jörg Zeuner, Union Investment / © e-fundresearch.com / Union Investment
Dr. Jörg Zeuner, Union Investment / © e-fundresearch.com / Union Investment
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Der Gegenwind für die deutsche Wirtschaft wird stärker. Der Einkaufsmanager-Index für die Gesamtwirtschaft ist im Juni spürbar auf einen Wert von 50,8 Punkten gesunken. Allerdings liegt er damit den sechsten Monat in Folge weiterhin oberhalb der Wachstumsschwelle von 50 Punkten. Das zeigt, dass die Lage noch nicht ganz düster ist. Denn insbesondere im Dienstleistungssektor wächst die Wirtschaft weiterhin. Positiv ist zudem, dass sich der Stellenaufbau weiter fortsetzt.

Doch mit Blick nach vorn mahnt der Zustand der deutschen Wirtschaft zur Vorsicht. Das verarbeitende Gewerbe tut sich seit längerem schwer. Die Neuaufträge sinken - und das zuletzt mit gestiegener Rate. Die schwache Güternachfrage und fallende Rohstoffkosten führen dazu, dass ein wachsender Anteil an Unternehmen die Preise nun eher senken statt erhöhen will. Das Neugeschäft bei den Dienstleistern konnte zwar noch etwas zulegen und auch die Preisdynamik ist hier noch hoch. Die Zeit der deutlichen Zuwächse scheint aber auch im Dienstleistungssektor vorbei zu sein. Der Ausblick sinkt deswegen auf ein Mehrmonatstief.

Wir erwarten daher ein schwaches Sommerhalbjahr der deutschen Wirtschaft und eine nur zögerliche Erholung in Richtung Jahresende. In Summe sollte das Wachstum der deutschen Wirtschaft im Jahr 2023 leicht negativ ausfallen.

Von Dr. Jörg Zeuner, Union Investment

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.