Mit dem „UniEuroRenta Unternehmensanleihen 2027“ und dem „UniEuroRenta Unternehmensanleihen 2029 II“ können Anleger breit über Branchen und Länder diversifiziert in ein Euro-Rentenportfolio mit fester Laufzeit investieren. Der Fokus der beiden Fonds liegt auf ausgewählten Unternehmensanleihen weltweiter Emittenten, primär auf Papieren guter Bonität mit Investment-Grade-Rating. Ergänzend können jeweils bis zu 20 Prozent Hochzinsanleihen beigemischt werden. Zudem ist es möglich, Anleihen von Emittenten aus osteuropäischen Schwellenländern zu erwerben. Für die Portfolios kommen nur Papiere in Frage, deren Laufzeit spätestens mit Fälligkeit der Fonds endet. Dadurch wird das Risiko von Zinsanstiegen und damit verbundenen Kursrückgängen zum Laufzeitende begrenzt.
Unternehmensanleihen bieten attraktives Chance-Risiko-Verhältnis
„Die Zinserhöhungen der Notenbanken haben gute Anlagechancen am Rentenmarkt geschaffen. Das gilt insbesondere für Unternehmensanleihen, die aktuell mit einem Renditeaufschlag gegenüber Staatsanleihen handeln und so Vorteile für Anleger bieten können. Außerdem sind die Fundamentaldaten der Unternehmen weiterhin gut“, sagt Fondsmanager Mathias Knöspel.
Der „UniEuroRenta Unternehmensanleihen 2027“ und der „UniEuroRenta Unternehmensanleihen 2029 II“ sind für Anleger geeignet, die von den Ertragschancen globaler Unternehmensanleihen profitieren möchten. Dazu sollten sie ihr Kapital mittel- bzw. langfristig bis zum Laufzeitende der Fonds investieren wollen und mäßige Wertschwankungen akzeptieren. Der Einstieg ist nur über eine Einmalinvestition möglich.
Die Laufzeit des „UniEuroRenta Unternehmensanleihen 2027“ endet am 15. April 2027, die des „UniEuroRenta Unternehmensanleihen 2029 II“ am 16. Juli 2029. Anleger können aber auch während der Laufzeit börsentäglich Fondsanteile veräußern.