Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
Der Ifo-Geschäftsklimaindex, einer der wichtigsten Indikatoren für die Wirtschaftsentwicklung hierzulande, hat sich im Oktober auf niedrigem Niveau stabilisiert und ist auf 86,9 Punkte gestiegen. Im September lag das Konjunkturbarometer noch bei 85,7 Punkten.
Trotzdem bleibt die Stimmung in Deutschlands Unternehmen gedämpft. Die Schwäche zieht sich quer durch alle Sektoren. Gleichzeitig gibt es aber auch Anlass für verhaltenen Optimismus. Nachdem sich die Erwartungen der Unternehmen mehrere Monate hintereinander eintrübten, stabilisieren sie sich nun. Die Entwicklung steht im Einklang mit den weltweiten Trends. In den USA hat sich die Lage in der Industrie zuletzt leicht verbessert und auch Chinas Wirtschaft scheint seinen zyklischen Tiefpunkt durchschritten zu haben.
Für Wachstum, geschweige denn große Dynamik, ist das aber zu wenig. Denn die Belastungen für die Unternehmen sind noch nicht überwunden. Die gestrafften Finanzierungsbedingungen als Folge des Zinspolitik der Europäischen Zentralbank entfalten ihre volle Bremswirkung erst mit der Zeit. Unter dem Strich dürfte die Wirtschaftsleistung im dritten Quartal um 0,3 Prozent geschrumpft sein. Auch für das Schlussquartal erwarten wir ein leichtes Minus von 0,1 Prozent.
Von Dr. Jörg Zeuner, Chefvolkswirt bei Union Investment
Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.