Union Investment Chefökonom Dr. Zeuner: BIP weiter auf Schrumpfkurs

Union Investment | 30.10.2023 10:56 Uhr
Dr. Jörg Zeuner, Chefvolkswirt bei Union Investment / © e-fundresearch.com / Union Investment
Dr. Jörg Zeuner, Chefvolkswirt bei Union Investment / © e-fundresearch.com / Union Investment
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Die deutsche Wirtschaft kommt nicht in die Gänge. Im dritten Quartal ist das Bruttoinlandsprodukt um 0,1 Prozent geschrumpft. Nach einer Stagnation im zweiten Quartal verringerte sich die Wirtschaftsleistung somit das dritte Mal in Folge innerhalb eines Jahres.

Die Gründe sind vielschichtig. Das verarbeitende Gewerbe leidet unter einer Auftragsschwäche und als zinssensitiver Sektor besonders unter deutlich strafferen Finanzierungsbedingungen. Erfreulich ist hier allerdings, dass Anzeichen einer Stabilisierung auf niedrigem Niveau zu sehen sind.

Anders bei den Dienstleistungen. Die Dienstleister profitieren noch von der Konsumverschiebung nach der Corona-Pandemie und dem starken Anstieg der Nominaleinkommen. Aber eine Abschwächung ist bereits feststellbar. Denn die bei den Haushalten noch vorhandenen Ersparnisse stehen nur noch begrenzt für den Konsum zur Verfügung. Ankurbeln können sie den Konsum nicht mehr. Erschwerend hinzu kommt, dass der Arbeitsmarkt, der lange eine Konsumstütze war, Ermüdungserscheinungen zeigt.

Daher bleibt der Ausblick für die viertgrößte Volkswirtschaft der Welt verhalten, wobei sich der Abwärtstrend allerdings abflacht. Im vierten Quartal erwarten wir einen weiteren Rückgang des BIP um 0,1 Prozent. Und auch bis weit ins Jahr 2024 hinein rechnen wir mit wenig Dynamik. Das Schlimmste sollte jetzt aber hinter uns liegen.

Von Dr. Jörg Zeuner, Chefvolkswirt bei Union Investment

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.