Der ifo-Geschäftsklimaindex hat im März um 2,1 Punkte auf 87,8 Punkte zugelegt. Trotz des überraschend kräftigen Zuwachses liegt der wichtige Konjunkturindikator immer noch auf einem sehr niedrigen Niveau.
Die Lage im Verarbeitenden Gewerbe in Deutschland ist noch schwach. Die Auftragsflaute macht den Unternehmen zu schaffen. Die verhaltene deutsche Industriepolitik der letzten Jahre rächt sich jetzt. Die weltweite Restrukturierung der globalen Lieferketten geht am Wirtschaftsstandort Deutschland vorbei. Zusätzlich belasten streikbedingte Ausfälle durch Mehrkosten für längere Transport- und Wartezeiten oder ausgefallene Lieferungen. Die deutsche Wirtschaftsleistung dürfte vor allem wegen der schwächelnden Industrie im ersten Quartal um 0,1 Prozent schrumpfen.
Immerhin: Das Schlimmste liegt wohl hinter uns, und das Bild in der deutschen Industrie sollte sich in den nächsten Monaten wieder etwas aufhellen. Dafür sprechen die sich weiter verbessernden Ifo-Erwartungen. Dank einer robusten US-Konjunktur wird die Exportwirtschaft wieder Tritt fassen. Die geringere Inflation erhöht die Realeinkommen der Haushalte und perspektivisch verbessern sich die Finanzierungsbedingungen. Denn ab Juni wird die Europäische Zentralbank mit Zinssenkungen beginnen.
Von Michael Herzum, Leiter Economics und Macro Strategy bei Union Investment
Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.