Der für die deutsche Konjunktur aussagekräftige ifo-Index hat im September zum vierten Mal in Folge nachgegeben und ist auf 85,4 Punkte gefallen. Das zeigt: Die Stimmung ist düster und die deutsche Wirtschaft kommt kaum vom Fleck.
Der schwache Wert verdeutlicht, wie sehr das Geschäftsklima eingetrübt ist und die Hoffnung auf eine baldige Besserung der Lage schwindet. Die wesentlichen Gründe für die schwache Wirtschaftsentwicklung liegen in der geschwächten deutschen Wettbewerbsposition. Doch es gibt zumindest für das Jahr 2025 Hoffnung. Steigende Realeinkommen sowie die Aussicht auf weitere Zinssenkungen sollten die Lage stabilisieren. Wir erwarten, dass sich die deutsche Wirtschaft berappelt und im nächsten Jahr ein leichtes Wachstum verzeichnet.
Es ist klar: Deutschland als Industriestandort hat schon glanzvollere Zeiten gesehen. Umso wichtiger ist, dass nun beherzt Reformanstrengungen unternommen werden. Der Bericht zur Zukunft der Wettbewerbsfähigkeit der Europäischen Union, den der ehemalige EZB-Chef Mario Draghi ausgearbeitet hat, zeigt auch für Deutschland einen Weg aus der Krise. Zu hoffen ist, dass die neu formierte EU-Kommission diesen Impuls aufnimmt und in den nächsten Jahren eine Wende einleitet.
Von Michael Herzum, Leiter Economics und Macro Strategy bei Union Investment
Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.