Carmignac: Es lebe die Freiheit!

Viele Anleger tun sich schwer, Strategien aufzugeben, die ihnen lange Zeit gute Dienste geleistet haben: "Heute ist es unserer Überzeugung nach an der Zeit, die Markttendenz der letzten sieben Jahre zu hinterfragen", meint Didier Saint-Georges, Managing Director und Mitglied des Investmentkomitees von Carmignac. Carmignac | 11.12.2015 08:00 Uhr
Didier Saint-Georges, Managing Director und Mitglied des Investmentkomitees von Carmignac / ©  Carmignac Gestion
Didier Saint-Georges, Managing Director und Mitglied des Investmentkomitees von Carmignac / © Carmignac Gestion
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Laut Didier Saint-Georges, Mitglied des Investmentkomitees von Carmignac, sollten Anleger regelmäßig prüfen, ob sie nicht zu Sklaven ihrer Gewohnheiten geworden sind. "Viele tun sich oft schwer, Strategien aufzugeben, die ihnen lange Zeit gute Dienste geleistet haben. Man erinnere sich nur an die Verluste, die bei den letzten großen Trendwenden auftraten: zum Ende des Jahrtausends Technologiewerte, im Jahr 2008 Finanzwerte oder vor vier Jahren Rohstoffe, die ihre führende Rolle einbüßten", so Saint-Georges, der Investoren dazu rät, die Markttendenzen der letzten sieben Jahre kritisch zu hinterfragen.

Zentralbanken und ihre vermeintlich "magische" Wirkung

Währende die lockeren Geldpolitiken der wichtigsten Notenbanken den Aktienmärkten zwar zu neuen Höchstständen verholfen haben, sieht Didier Saint-Georges die Auswirkungen auf die Realwirtschaft weniger positiv: "Sieben Jahre nach der großen Finanzkrise von 2008 ist das Wirtschaftswachstum immer noch sehr durchwachsen, während die Risiken in Zusammenhangmit dem Finanzsystem größer geworden sind." 

Die Reaktion der Anleger angesichts dieser Divergenz könnte laut Saint-Georges aber durchaus noch einige Zeitauf sich warten lassen, da sie immer noch an die "magische" Wirkung der Unterstützungsmaßnahmen der Zentralbanken glauben. Die Konjunkturverlangsamung in den Schwellenländern sowie der Versuch der Normalisierung der US-amerikanischen Geldpolitik führen nach Ansichten von Carmignac heute zu einer wesentlich höheren Instabilität der Märkte.

Weitere Informationen zur aktuellen Positionierung von Carimgnac finden interessierte Leser hier: Carmignac's Note - Dezember 2015

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.