Der Wahlsieg Donald Trumps ist daher ein Symptom eines umfassenderen Problems. Er zeugt von der Ablehnung der neoliberalen „Globalisierungsordnung“, die seit der Krise von 2008 an Bedeutung gewonnen hat. Ein deutliches Anzeichen für den momentanen Schwenk von geld- zu haushaltspolitischer Unterstützung ist die Erholung von Industrie- und zyklischen Werten gegenüber ihren Tiefständen im Januar und Februar, sodass sie, unterstützt durch die Stabilisierung der Weltkonjunktur, Aktien aus anderen Sektoren inzwischen übertreffen. Die Wahl von Donald Trump hat diese Tendenz verstärkt. Allerdings steht hinter der mit populistischer Rhetorik geladenen Wahlkampagne des gewählten Präsidenten ein Wahlprogramm, das weit weniger populistisch ist. Zwar sind erhebliche haushaltspolitische Anreize geplant, doch dabei handelt es sich zunächst um Steuersenkungen, die vor allem Unternehmen zugutekommen; in Verbindung mit höheren Infrastrukturinvestitionen bedeutet dies ein steigendes Haushaltsdefizit. Auch wenn man in Bezug auf diese Ambitionen skeptisch sein kann, dürften diese Anreize zu weiter anziehenden langfristigen Zinsen führen. Seit diesem Sommer haben wir das Risiko in allen unseren Anleiheportfolios bereits reduziert und eine Short-Position in US-Staatsanleihen eingerichtet. Diese Position wurde zuletzt noch verstärkt. Was Aktien anbelangt, bedeutet die neue „Ordnung“ außerdem, dass Titel aus dem Rohstoffsektor, solche, denen die Infrastrukturinvestitionen zugutekommen, und vom Binnenwachstum abhängige Titel weiter unterstützt werden. Wir haben begonnen, das Aktienportfolio entsprechend neu zu ordnen; angesichts der deutlichen Beschleunigung dieser Tendenz seit den US-Wahlen gingen wir dabei natürlich nicht weit genug.
Lesen Sie weiter auf Carmignac.de
Wichtige rechtliche Informationen
Dieser Artikel darf weder ganz noch teilweise ohne vorherige Genehmigung durch die Verwaltungsgesellschaft reproduziert werden. Es stellt weder ein Zeichnungsangebot noch eine Anlageberatung dar. In diesem Artikel enthaltene Informationen können unvollständig sein und ohne Vorankündigung geändert werden. Die Studie über das/die vorgestellte(n) Finanzinstrument(e) wurde nicht im Einklang mit den gesetzlichen Bestimmungen zur Förderung der Unabhängigkeit der Finanzanalysen erstellt. Die Verwaltungsgesellschaft unterliegt nicht dem Verbot einer Durchführung von Transaktionen in den betreffenden Instrumenten vor Veröffentlichung der Mitteilung. Diese Studie dient als Beispiel, um bestimmte Werte, die in den Portfolios der Carmignac-Fondspalette enthalten sind bzw. waren, vorzustellen, und stellt keine Werbung für Direktanlagen in diesen Instrumenten dar. Die Portfolios der Carmignac-Fondspalette können ohne Vorankündigung geändert werden. Für bestimmte Personen oder Länder kann der Zugang zum Fonds beschränkt sein. Er darf insbesondere weder direkt noch indirekt einer „US-Person“ wie in der US-amerikanischen „S Regulation“ und/oder im FATCA definiert bzw. für Rechnung einer solchen US-Person angeboten oder verkauft werden. Der Fonds ist mit einem Kapitalverlustrisiko verbunden.
Deutschland/ Österreisch: Der Fonds ist mit einem Kapitalverlustrisiko verbunden. Die Risiken, und Kosten sind in den Wesentlichen Anlegerinformationen (WAI) / im Kundeninformationsdokument (KID) beschrieben. Die Prospekte, VL, WAI / KID und Jahresberichte des Fonds stehen auf der Website www.carmignac.de/www.carmignac.at zur Verfügung und sind auf Anforderung bei der Verwaltungsgesellschaft bzw. in Österreich bei der Ersten Bank der österreichischen Sparkassen AG OE 01980533/ Produktmanagement Wertpapiere, Petersplatz 7, 1010 Wien, erhältlich. Die Wesentlichen Anlegerinformationen / das Kundeninformationsdokument sind / ist dem Zeichner vor der Zeichnung auszuhändigen.
Schweiz: Die Risiken und Kosten sind in den Wesentlichen Anlegerinformationen beschrieben.Die Prospekte, WAI und Jahresberichte stehen auf der Website www.carmignac.ch zur Verfügung und sind bei unserem Vertreter und Zahlungsdienste in der Schweiz erhältlich, CACEIS (Switzerland) SA, Route de Signy 35, CH-1260 Nyon. Die Wesentlichen Anlegerinformationen sind dem Zeichner vor der Zeichnung auszuhändigen.